Handball-Regeln: Videobeweis, Einwechslung, Spielzeit - Überblick zur EM 2020

Hier finden Sie die wichtigsten Handball-Regeln, mit denen auch ein Laie das Spiel schnell durchschaut.
 ©Uwe Anspach/dpa

Die zentralen Handball-Regeln sind leicht durchschaubar. Ein paar Dinge sollte man besonders vor der anstehenden EM 2020 für das Verständnis aber wissen. Hier finden Sie wichtige Fakten.

  • Der Start der Handball-EM 2020 steht vor der Tür.
  • Das Regelwerk ist komplex, aber dennoch schnell erklärt.
  • Wir informieren über Einwechslung, Linien, Spiellänge und mögliche Strafen.

München - Das Regelwerk des Handballsports ist komplex, doch mit ein paar grundlegenden Erklärungen und Begriffen, versteht auch der Handball-Neuling, worum es geht und wann Zeit zum Jubeln oder Ärgern ist. Wer zur Handball-Europameisterschaft 2020, die in gleich drei Ländern ausgetragen wird, ins Handballfieber einsteigen und die Spiele im TV oder Live-Stream verfolgen möchte, kann sich vorab ein paar Regeln merken. 

Handball-Regeln für Spielerzahl und Einwechslung

Auf dem Spielfeld stehen sich zwei Teams gegenüber. Ein Team besteht aus sechs Feldspielern und einem Torwart (der endgültige Kader des DHB-Teams in der Übersicht). In der Regel bekleidet ein Spieler immer dieselbe Position. Es gibt zwei Außen-, drei Rückraum- und einen Kreisspieler. Spieler dürfen während des Spiels jederzeit aus- und wieder eingewechselt werden. Der Trainer darf von der Seitenlinie, wo auch die Ersatzspieler sitzen, agieren und Anweisungen geben. 

Handball-Regeln für die EM 2020: Die Linien auf dem Handballfeld

Die Seitenlinien begrenzen das Feld. Die durchgängige halbkreisförmige Linie ist der Torraum, der "Kreis", den nur der Torhüter betreten darf. Die gestrichelte Linie befindet sich neun Meter entfernt vom Tor. Von dort aus werden Freiwürfe ausgeführt. Zwischen diesen beiden Linien befindet sich der Siebenmeter-Punkt, von dem aus Strafwürfe ausgeführt werden. In der Mitte des Feldes befindet sich der Anwurfpunkt.

Wie viele Schritte sind laut Handball-Regeln erlaubt?

Ein Spieler darf den Ball maximal drei Sekunden in der Hand halten, danach muss er an einen Mitspieler gepasst werden oder ein Torabschluss erfolgen. Drei Schritte kann der Spieler mit dem Ball machen, es sei denn er tippt ihn durchgängig auf den Boden, dann kann er sich ohne Beschränkung fortbewegen. Verstößt ein Spieler gegen die Schrittregeln, pfeift der Schiedsrichter einen Freiwurf für den Gegner.

Regeln für die EM 2020: Wie lange dauert ein Handballspiel? Gibt es Verlängerung?

Ein Spiel besteht aus zwei Halbzeiten zu je 30 Minuten. Dazwischen gibt es eine Halbzeitpause. Gibt es Verletzungspausen oder andere Unterbrechungen, wird die Zeit angehalten. Eine Nachspielzeit gibt es nicht. Steht es in den K.o.-Spielen nach Ablauf der Spielzeit Unentschieden, gibt es zwei mal fünf Minuten Verlängerung. Gibt es auch nach der Verlängerung noch einen Gleichstand, wird die Partie durch Siebenmeterwerfen entschieden.

Welche Strafen gibt es in den Handball-Regeln?

Bei Regelverstößen oder Fouls können die Schiedsrichter Karten oder Zeitstrafen verteilen. Ein Spieler kann mit einer Gelben Karte verwarnt, durch eine Zwei-Minuten-Strafe für zwei Minuten vom Platz gestellt oder mit einer Roten Karte sogar vom Spiel ausgeschlossen werden.

Eine besondere Regelung gilt für die letzten 30 Sekunden der Partie. Begeht ein Abwehrspieler ein Vergehen, wonach der gegnerische Anwurf, Abwurf, Freiwurf oder Einwurf verhindert wird, erfolgt nicht nur die sofortige Disqualifikation des Übeltäters, sondern die gegnerische Mannschaft bekommt zudem einen Freiwurf zugesprochen.

Was wurde zuletzt an den Handball-Regeln geändert?

Mitte 2016 führte der Weltverband IHF einige neue Regeln ein. Darunter die Blaue Karte, die im Anschluss an eine Rote Karte gezeigt wird, falls über den bestraften Spieler ein Bericht angefertigt wird. In Sachen passives Spiel hat sich ebenfalls etwas verändert: Nach dem Handzeichen des Schiedsrichters hat das angreifende Team nur noch sechs Pässe, um den Angriff abzuschließen. Schaffen die Spieler das nicht, gibt es Freiwurf für den Gegner.

Bleibt ein Spieler nach einem (vermeintlichen) Foul am Boden liegen und lässt sich medizinisch auf dem Feld behandeln, muss er danach drei Angriffe aussetzen. Damit will man Schwalben und Schauspielerei entgegenwirken. Ausnahme: Der Gegenspieler wird mit Gelb oder Zeitstrafe bestraft. 

Handball-Regel zum siebten Feldspieler wird inzwischen gerne genutzt

Besonders heiß diskutiert wurde die neue Regel des sogenannten Siebten Feldspielers. Sie besagt, dass ein Team seinen Torhüter zugunsten eines weiteren Feldspielers vom Platz nehmen darf. Neu daran ist die Tatsache, dass der Siebte Feldspieler ohne Kennzeichnung, sprich ohne Torwart-Leibchen, auf das Feld darf. Das wiederum bedeutet, dass kein Spieler den Torraum als Ersatztorhüter betreten darf.

Seitdem dieses taktische Mittel regelmäßig angewendet wird, tragen sich immer häufiger auch Torhüter in die Torschützenlisten ein. Ist das Tor des gegnerischen Teams verwaist, wagen viele Schlussmänner den Torabschluss mit einem Wurf über das gesamte Spielfeld. Das sind 40 Meter Distanz von Tor zu Tor.  

Wie ist in den Handball-Regeln der Videobeweis umgesetzt?

Auch beim Handball gibt es die Möglichkeit zum Videobeweis. Schiedsrichter nutzen das technische Hilfsmittel, um zu überprüfen, ob ein Ball hinter der Torlinie war, die Spielzeit bereits vor einem Torwurf abgelaufen war oder um nachträglich grobe Fouls zu ahnden. Bemüht wird der Videobeweis eher selten. Bei der Europameisterschaft 2018 rettete eine Videoentscheidung aber ausgerechnet der deutschen Mannschaft einen Punkt

Video: Handball-Europameisterschaft 2020 - DHB-Team träumt vom EM-Titel

Update vom 9. Januar 2020: Am heutigen Abend startet das DHB-Team gegen die Niederländer in das Turnier. Verfolgen können Sie das Spiel im Live-Ticker sowie im TV und im Live-Stream

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser