TV-Überraschung: Pay-TV-Sender verliert mehrere Fußball-Berechtigungen

Mit dem Anlauf der neuen Saison kommt es zu erheblichen Verschiebungen im TV-Sektor. Ein Dienstleister muss mehrere Fußball-Rechte aus seiner Sendeliste streichen.

Hamburg – Bittere TV-Neuigkeiten für Fans des englischen Fußballs: Der Pay-TV-Anbieter Sportdigital Fußball muss künftig auf die Übertragung mehrerer englischer Fußball-Spiele verzichten. Wie der Sender via Instagram und Newsletter bekanntgab, hat er eine Absage vom Lizenzgeber der Spiele aus der EFL Championship und dem Carabao Cup erhalten. Daher sei es nicht möglich, die Spiele auch in den kommenden Saisons anzubieten.

TV-Knall: Pay-TV-Sender verliert gleich mehrere Fußball-Lizenzen

Sportdigital Fußball äußerte sich auch zu den Gründen des Verlusts. So habe der Lizenzgeber die EFL Rechte-Packages an ein Gesamtpaket in Kombination mit einem anderen englischen Wettbewerb geknüpft, der bislang nicht von Sportdigital Fußball gezeigt wurde.

Auch nach monatelangen Verhandlungen sei der Lizenzgeber nicht dazu bereit gewesen, das EFL Package mit Championship und Carabao Cup isoliert herauszulösen. Zudem sei der aufgerufene Preis für das genannte Gesamtpaket aus Sicht von Sportdigital Fußball nicht marktgerecht gewesen.

Enttäuschung bei Sportdigital Fußball

Der Pay-TV-Sender zeigte sich enttäuscht über die Situation. „Es tut uns sehr leid, Euch keine bessere Nachricht übermitteln zu können und wir arbeiten intensiv daran, Euch weiterhin ein attraktives Fußball-Portefeuille anzubieten“, hieß es in der Mitteilung.

Sportdigital Fußball überträgt laut eigenen Angaben Live-Fußball aus mehr als 20 Wettbewerben von sechs Kontinenten. Das Programm kann man unter anderem über Sky, MagentaTV, Zattoo, Waipu.tv, HD+, DAZN oder auch via Prime Video Channels empfangen. Der Empfang ist live und in HD im digitalen Satelliten- und Kabel-TV sowie über IPTV, im Web und in der App als Live- und On-Demand-Stream möglich.

Unklare Zukunft der Übertragungen

Wo die Spiele der EFL Championship und des Carabao Cup künftig zu sehen sein werden, ist bislang nicht bekannt. Der Verlust dieser Rechte stellt für Sportdigital Fußball eine erhebliche Herausforderung dar, doch der Sender bemüht sich weiterhin, seinen Zuschauern ein vielfältiges und spannendes Fußball-Angebot zu bieten.

Die Verhandlungen um die Übertragungsrechte und die damit verbundenen finanziellen Bedingungen zeigen, wie komplex und kostspielig der Markt für Sportübertragungen geworden ist. Und auch die Rechtevergabe an der WM 2026 ist weiter offen: Sind die Spiele nicht im Free-TV zu sehen? (ck)

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser