Martin Ödegaard verlässt gegen Österreich das Spielfeld unter Tränen. Auch seine Freundin Helene Spilling leidet auf der Tribüne mit.
Oslo – Es war eigentlich ein perfekter Abend für die norwegische Fußball-Nationalmannschaft. Doch die 64. Minute beim 2:1-Sieg über Österreich in der Nations League sorgte für einen faden Beigeschmack: Kapitän und Superstar Martin Ödegaard verletzte sich womöglich schwerer am Knöchel.
Emotionaler Ödegaard auf dem Platz, auch Freundin mitgenommen
„Er hat sich den Knöchel leicht verstaucht. Wir werden sehen, vielleicht schauen wir es uns mit Ultraschall an“ erklärte Norwegens Mannschaftsarzt Ola Sand im Fernsehsender TV2. Ödegaards erste Reaktion auf dem Platz ließ eine schwere Verletzung vermuten.
Unter Tränen und gestützt von Betreuern verließ der Norweger das Spielfeld. Und das alles vor den Augen seiner Freundin Helene Spilling. Erst vor Kurzem hatte die Profitänzerin bekanntgegeben, schwanger zu sein. Auch ein deutsches Tennis-Ass ist erst vor wenigen Tagen das erste Mal Mama geworden. TV-Aufnahmen zeigen, wie die Norwegerin, sichtlich mitgenommen, mehrfach mit Tränen in den Augen den Kopf schüttelte.
Trotz Verletzungsdrama: Norwegen sichert sich den Sieg
Trotz des Schocks um ihren Kapitän zeigte sich Norwegen widerstandsfähig. Nach einem frühen Tor durch Felix Horn Myhre und dem zwischenzeitlichen Ausgleich durch Marcel Sabitzer, erzielte Erling Haaland kurz vor Schluss den entscheidenden Treffer zum 2:1. Der Sieg wurde jedoch von der Sorge um ihren verletzten Anführer überschattet.
Auch für Ödegaards Klub Arsenal wäre eine längere Pause des Norwegers fatal. Die Gunners stehen vor einem harten Auftaktprogramm. In der Premier League kommt es am Wochenende zum Derby gegen Tottenham und eine Woche später sind die Londoner bei Meister Manchester City zu Gast. Und das möglicherweise ohne ihren Kapitän … (kk)