FC Bayern: Sergino Dest bevorzugt wohl FCB-Wechsel - Der Deal könnte an einem Detail scheitern

Sergino Dest (r.) ist einem Wechsel zum FC Bayern gegenüber wohl nicht abgeneigt.
 ©AFP / DENIS CHARLET

Der FC Bayern München buhlt um das Ajax-Juwel Sergino Dest. Der Transfer könnte jedoch aufgrund eines Details scheitern.

  • Der FC Bayern München* ist auf der Suche nach einem Rechtsverteidiger.
  • Sergino Dest* von Ajax Amsterdam gilt als aussichtsreicher Kandidat.
  • Vor der Corona-Krise lief der Ablöse-Poker bereits - jetzt wird ein Transfer immer konkreter.

Update vom 21. Juni, 21.40 Uhr: Der letzte Spieltag der Bundesliga-Saison* steht am Wochenende an, der FC Bayern* hat als feststehender Meister keinen Druck mehr. Allerdings sind die Bayern-Bosse bezüglich der Transfers* für die kommende Spielzeit stark unter Zugzwang. Daher fordert Hansi Flick vehement Verstärkungen. Welcher Star könnte nun zum FC Bayern wechseln*?

Sergino Dest zum FC Bayern? Vorstellungen der beiden Parteien klaffen an einem Punkt auseinander

Ein Talent aus der niederländischen Liga steht schon länger auf der Liste von Sportdirektor Hasan Salihamidzic. Doch der Transfer des Teenagers Sergino Dest von Ajax Amsterdam könnte angesichts eines wichtigen Faktors scheitern, wie ein Bayern-Reporter über Twitter berichtete. 

Dem Bild-Reporter Christian Falk zufolge soll der US-Nationalspieler Dest der favorisierte Spieler des FC Bayern* sein. Grund ist der angeblich bevorstehende Wechsel von Benjamin Henrichs von der AS Monaco, wohl zum Ligakonkurrenten RB Leipzig. Henrichs soll die Alternative für einen Neuerwerb auf der Rechtsverteidiger-Position gewesen sein. Das ist ein gutes Zeichen, zumal Dest laut Sky* die Bayern als neuen Verein bevorzugt (siehe unser Update vom 19. Juli). 

Die Bayern sollen den Transfer auch realisieren können, sollte die geforderte Summe in die Niederlande überwiesen werden. Doch genau dort liegt das Problem. Laut Falk sollen die Bayern sich bezüglich der Forderung, die laut Sky zwischen 20 und 30 Millionen liegt, noch nicht sicher sein und über ein Leihgeschäft (wohl mit Kaufoption) nachdenken. Dies soll jedoch weder im Interesse des Spielers noch des niederländischen Rekordmeisters sein. 

Sergino Dest: Poker zwischen Bayern und Ajax vor Abschluss?

Update vom 19. Juni, 22 Uhr: Bereits seit Monaten handeln die Bayern* offenbar mit Ajax Amsterdam über einen Transfer vom 19-jährigen Sergino Dest. Wie Sky* erfahren haben soll, hat das niederländische Talent bereits sein bevorzugtes Ziel festgelegt.

Sergino Dest: Ajax-Talent legt sein bevorzugtes Ziel fest - FCB mit Konkurrenz

Sky-Transfer-Experte Max Bielefeld berichtete in der TV-Show Transfer-Update - die Show über die neuen Entwicklungen im Werben um den Youngster. „Uns wird gesagt, dass er sich für Bayern ausgesprochen hat“, so Bielefeld. „Es gibt mit Barcelona und Paris noch zwei andere Klubs, die auch mit im Rennen sind. Seine Präferenz ist aber der FC Bayern“, erläutert der Sky*-Reporter.

Das Problem der Bayern ist der langfristige Vertrag Dests, der erst im Juni 2022 ausläuft. Da der US-amerikanische Nationlspieler noch in diesem Sommer den nächsten Karriere-Schritt wagen soll, muss der FC Bayern* nun handeln. 

„Der Spieler hat bereits klar signalisiert, dass er gehen möchte. Das hat Ajax akzeptiert. Jetzt geht es um den Preis. Die Niederländer fordern zwischen 20 und 30 Millionen Euro“, meint der Sky-Experte. Abzuwarten bleibt, ob die Bayern einen Transfer dieser Größenordnung bewältigen können und wollen. Dest kam in der laufenden Saison, die in den Niederlanden allerdings abgebrochen wurde, auf 36 Einsätze und ist in jungen Jahren fester Bestandteil der Ajax-Elf. 

Ein anderer Linksverteidiger aus Holland, der einst als Flop verschrien wurde, äußerte sich nun zu seiner Zeit unter Louis van Gaal und zu Franck Ribery.

Sergino Dest: Auch PSG an dem Ajax-Youngster dran 

Update vom 1. Juni 2020: Der FC Bayern* bekommt offenbar weitere Konkurrenz im Werben um Ajax-Juwel Sergino Dest. Wie die französische France Footbal berichtet, soll sich nun auch Paris Saint-Germain intensiv mit dem Youngster befassen. 

In Paris soll Dest demnach in die Fußstapfen von Thomas Meunier treten. Dessen Vertrag wird voraussichtlich nicht verlängert. In Paris baut man gerade allgemein an der Abwehr. Der Transfer von Linkverteidiger Alex Telles nimmt immer mehr Gestalt an. Auf der rechten Seite könnte dann Dest die beiden Innenverteidiger Thilo Kehrer und Colin Dagba ergänzen.

Dem Bericht nach gibt es bereits Gespräche zwischen Paris und dem Dest-Gefolge. Ein Angebot in Richtung Amsterdam wurde aber noch nicht abgegeben. Der Preis für Dest wird bei um die 20 Millionen Euro geschätzt. Paris ist nicht die einzige Konkurrenz für die Bayern. Auch der FC Barcelona soll Interesse bekunden.

Sergino Dest: Berater bestätigt FC-Bayern-Interesse - Erneut Details enthüllt

Update vom 18. Mai 2020: Wird er beim FC Bayern auf dem gegenüberliegenden Abwehr-Flügel irgendwann der kongeniale Partner von Alphonso Davies?

Sergino Dest zum FC Bayern? Immer mehr Details zu möglichem Transfer bekannt

Die Rede ist von Sergino Dest, 19-jähriges Top-Talent von Ajax Amsterdam - und in jungen Jahren Stammspieler beim niederländischen Meister von 2019. Der Rechtsverteidiger war, wie er selber erzählte, unlängst (und vor Corona) sogar schon in der Allianz Arena zu Besuch.

Und: Ein Transfer wird offenbar immer konkreter. Wie der niederländische De Telegraaf berichtet, sind die Münchner der einzige Klub, der ein Angebot bei Ajax hinterlegt hätte. Obwohl verschiedenen Medienberichten zufolge auch der FC Barcelona Interesse an einer Verpflichtung signalisieren soll.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Quarantine vibes #28

Ein Beitrag geteilt von Sergiño Dest (@sgd_2) am

Zuvor hatte bereits Dest‘ Berater Joes Blakborn Kontakt mit den Bayern bestätigt - laut transfermarkt.de soll der deutsche Rekordmeister schon in der Winterpause ein 20-Millionen-Euro-Angebot gemacht haben. Spielt Dest künftig im Dress der Münchner - vieles spricht mittlerweile dafür. 

Währenddessen hat man bei den Bayern offenbar auch einen Gladbacher im Visier und Leroy Sané wird mit der Nummer Zehn gelockt.

Update vom 7. Mai 2020: Álvaro Ordriozola wird dem FC Bayern im Sommer definitiv den Rücken kehren. Nachdem Joshua Kimmich mittlerweile fest auf der Sechs eingeplat ist, stünde der deutsche Rekordmeister* also nur mit einem Rechtsverteidiger da. Sergino Dest von Ajax Amsterdam möchte offenbar gerne der Konkurrent von Benjamin Pavard werden. 

Sergino Dest will offenkundig zum FC Bayern: Besuch in der Allianz Arena

Obwohl sein Vertrag in der niederländischen Hauptstadt noch bis 2022 läuft, will er Amsterdam gen München verlassen. Das verriet der US-Nationalspieler fussballtransfers.com. Seit Monaten soll er bereits im Fokus der Bayern-Bosse sein. Kontakt zu Bayern-Spielern*, die ihn von einem Wechsel überzeugen wollen, gebe es auch bereits. 

„Ich dachte mir, wenn Bayern wirklich Interesse hat, dann möchte ich ein bisschen etwas über den Klub wissen“, plaudert Dest nun über einen Besuch in der Allianz Arena* vor wenigen Wochen, „ich dachte mir also, es wäre schön, mich mal dort umzusehen.“

Sergino Dest zum FC Bayen: Transfer nur noch Formsache? Bayern-Bosse haben es wohl in der Hand

Deutlicher kann ein Spieler wohl kaum formulieren, wie gerne er zu einem Verein wechseln würde. Nur eine große Frage bleibt: Wie reagieren die Bayern-Bosse? Bedarf auf seiner Position besteht, doch war der Transfer im Winter bereits einmal an Ajax Amsterdam gescheitert. Damals bot der FC Bayern, dem Vernehmen nach, 20 Millionen Euro, zehn Millionen zu wenig für die Niederländer. Legen die Münchner das drauf, ist der Wechsel eigentlich nur noch Formsache.

Alles andere als Formsache war der Neustart der Bundesliga. DFL-Boss Christian Seifert verkündete nun, dass der Spielbetrieb fortgesetzt wird. Bei der PK wurde eine Aussage von Seifert zur Nebensache - obwohl sie mehrere Milliarden Euro wert ist.

Sergino Dest und der FC Bayern: Verwirrung um Transfer - Wechsel doch noch möglich?

Update vom 22. April 2020: Kommt Sergino Dest* noch zum FC Bayern? Aktuell ist wohl alles offen. Zwar gab es zuletzt Stimmen aus den Niederlanden, die berichteten, der FC Bayern habe alles „auf hold“ gestellt, dies bezog sich aber wohl auf die Aussagen Karl-Heinz Rummenigges gegenüber der tz.

„Keiner weiß heute genau, wie sich die Corona-Krise in den kommenden Wochen und Monaten noch weiter auf den Fußball auswirken wird. Daher haben wir das Thema Neuzugänge erst einmal auf „Hold“ gestellt“, sagte der Vorstandsvorsitzende des deutschen Rekordmeisters unlängst. 

Nach tz-Informationen hat sich an dieser Front nichts geändert, aktuell gibt es keine Wechsel-Tendenz in die eine oder die andere Richtung. Es gilt wohl weiterhin, die Entwicklungen der Corona-Krise abzuwarten, bis der FC Bayern wieder ernsthaft auf dem Transfermarkt aktiv wird. 

David Alaba gab im Gespräch mit einem NBA-Star Einblicke über Privatgespräche mit seinem Kumpel Franck Ribéry.

Transfer schien eigentlich nur Formsache: Plötzliche Wende bei Wunsch-Spieler des FC Bayern?

Update vom 21. April 2020: Der Wechsel galt fast als perfekt. Im Transfer-Poker zwischen Ajax Amsterdam und dem FC Bayern München wurde erwartet, dass sich die Parteien in der Mitte ihrer jeweiligen Erwartungen treffen und Sergino Dest somit für rund 26 Millionen Euro an die Isar zieht. Dann kam die Corona-Krise

Wie Voetbal International unter Berufung auf einen Ajax-Reporter berichtet, soll der deutsche Rekordmeister vorerst Abstand von einer Verpflichtung nehmen. Die Gespräche würden auf Eis liegen. „Ich bin seit einiger Zeit mit Dests Management in Kontakt. Nein, der Wechsel findet Stand jetzt nicht statt, wurde mir gesagt. Er wird wahrscheinlich noch ein Jahr in Amsterdam bleiben.“

FC Bayern: Wer besetzt die Rechtsverteidiger-Position?

Im nächsten Jahr haben die Bayern demnach eine freie Stelle auf der Rechtsverteidiger-Position. Real-Leihe Alvaro Odriozola steht nur bis Juni 2020 unter Vertrag und kam wohl lediglich, weil Ajax Dest nicht schon im Januar abgeben wollte.

Das Arbeitspapier des 19-jährigen Niederländers läuft noch bis 2022. Sollten die Bayern eine nächste Transfer-Offensive 2021 starten, könnten sie immerhin versuchen, die Ablöse noch ein bisschen zu drücken.

Währenddessen wartet man in der Bundesliga* gespannt auf die weiteren Pläne der DFL. Beim FC Bayern sprach Manuel Neuer nun über einen potenziellen Maulwurf, nachdem Details seiner Vertragsverhandlungen publik wurden. Einer von Jerome Boatengs Ex-Vereinen soll sich bereits nach dem Verteidiger erkundigt haben und die Münchner könnten sich auf einen möglichen Martinez-Wechsel vorbereiten.

Kommt Ajax-Youngster zum FC Bayern? Corona-Krise sorgt für neue Situation im Ablöse-Poker

Update vom 3. April 2020: Abseits der großen Namen wie Leroy Sané und Kai Havertz hatte der FC Bayern für den kommenden Sommer die Verpflichtung von Sergino Dest (19) ins Auge gefasst. Der Rechtsverteidiger von Ajax Amsterdam verfolgte Anfang Februar sogar schon das DFB-Pokalspiel der Münchner gegen Hoffenheim in der Allianz Arena – der Ablöse-Poker zwischen dem FCB und dem niederländischen Meister lief bereits. Doch dann kam die Corona-Krise!

Ajax-Experte Mike Verweij von der Zeitung De Telegraaf erklärte, dass die Transfers von Dest nach München und von Donny van de Beek (22) zu Real Madrid „fast sicher“ gewesen seien. Verweij sagte weiter: „Aber die Welt sieht jetzt ganz anders aus. Ich weiß nicht, ob Dest nun bleibt, aber das wird eine komplizierte Geschichte.“

FC Bayern: Rummenigge stellt Neuzugänge auf „Hold“

Dazu passen die Aussagen von Karl-Heinz Rummenigge. Der Bayern-Vorstandschef hatte im Gespräch mit der tz jüngst erklärt: „Keiner weiß heute genau, wie sich die Corona-Krise in den kommenden Wochen und Monaten noch weiter auf den Fußball auswirken wird. Daher haben wir das Thema Neuzugänge erst einmal auf Hold gestellt.“ Priorität genießen beim deutschen Rekordmeister die Gespräche über Vertragsverlängerungen mit den Leistungsträgern Manuel Neuer, David Alaba, Thiago und Thomas Müller.

Vor der Corona-Krise hatten sich der Münchner Sportdirektor Hasan Salihamidzic und Chefscout Marco Neppe eingehend mit Dest befasst, ihn häufiger live beobachtet. Salihamidzic hätte den amerikanischen Nationalspieler (drei Einsätze) dem Vernehmen nach gerne schon im vergangenen Winter an die Säbener Straße geholt. Laut Telegraaf bot der FCB damals 20 Millionen Euro Ablöse, Ajax forderte 30.

Die Corona-Krise werde laut Rummenigge dafür sorgen, dass Ablösesummen und Gehälter „jetzt erst mal von allen Vereinen in ganz Europa neu überprüft werden“. Der FC Bayern und Ajax Amsterdam fangen im Poker um Sergino Dest also gewissermaßen wieder von vorne an.

Der Leverkusener Kai Havertz soll vor einem Wechsel zum FC Bayern stehen. Ein Sky-Experte will neue Hintergründe wissen.

jau, bok

Kommt Ajax-Youngster zum FC Bayern? Niederländer bestätigt 

Update vom 16. März 2020: Bayern München ist angeblich an dem Rechtsverteidiger Sergino Dest von Ajax Amsterdam interessiert. Die Leihe von Álvaro Odriozola läuft bislang noch nicht zufriedenstellend. Der Spanier kommt kaum zum Einsatz. Eine Zusammenarbeit über den Sommer scheint unwahrscheinlich. Deswegen soll nun Dest ab Sommer die Lücke im Kader schließen. 

Der Niederländer wurde im Februar in München gesichtet. Gegenüber „Ajax Life“ bestätigte er seinen Besuch an der Isar. Er schaute sich in der Allianz Arena das Pokal-Duell gegen Hoffenheim an. „Ich war hauptsächlich da, weil ich dort Familie habe. Aber ich dachte: Wenn Bayern wirklich interessiert wird, dann möchte ich ein bisschen etwas über den Klub wissen“, erklärte er. „Deshalb dachte ich, dass es schön wäre, mich mal dort umzusehen. Aber es war nicht so, dass ich auf Bayerns Einladung da war, wie spekuliert wurde. Da war nichts weiter dahinter.“

Kommt Ajax-Youngster zum FC Bayern? Teenager-Transfer laut Medienberichten wahrscheinlich

Update vom 11. Februar, 19.30 Uhr: Während der FC Bayern im Rennen um die Meisterschaft mit dem 0:0 gegen Verfolger RB Leipzig zumindest seine Pole Position gefestigt hat, findet sich Hasan Salihamidzic derzeit im Rennen um die Talente. Wunschspieler Sergino Dest von Ajax Amsterdam soll demnach ein Kandidat für den Sommer sein - allerdings beharrt Ajax auf einer Ablösesumme von respektablen 26 Millionen Euro. Die Niederländer lehnten einen Wintertransfer des Teenagers ab, der den Bayern-Kader* in der Defensive hätte stärken sollen.

Sergino Dest zum FC Bayern: Kicker vermeldet hohe Wechselwahrscheinlichkeit

Wie der kicker vermeldet, berichten die großen Medienhäuser der Niederlande übereinstimmend über das bayerische Interesse am 19-jährigen Außenverteidiger. Demnach reden die Voetbal International sowie das Algemeen Dagblad von ersten Annäherungen bei Transferverhandlungen. Bei einer entsprechenden Zahlung wäre der niederländische Rekordmeister zur Freigabe bereit. Laut dem kicker wird die Wechselwahrscheinlichkeit zum FC Bayern* aus hoch eingestuft. 

Der FCB diskutiert unterdessen intern heiß die möglichen Sommer-Transfers. Selbst das Thema Leroy Sané wird beim FC Bayern kontrovers diskutiert.

Einen guten Talente-Riecher hatten die Bayern zuletzt bei Alphonso Davies, der seinen Marktwert in die Höhe katapultierte.

Javi Martinez hat in einem Interview geäußert, wie er sich vorstellen könnte, auch auf dem Platz herumzulaufen. Er würde ein ungewöhnliches Accessoire tragen, das vor ihm eine europäische Fußball-Legende berühmt gemacht hat. Im Spiel gegen den 1. FC Köln (bei uns im Live-Ticker) am 16. Februar wird Martinez wohl pausieren müssen. Vielleicht zeigt er sich modisch auf der Tribüne. 

Sergino Dest zum FC Bayern? 19-jähriges Ajax-Talent in Salihamidzics Fokus 

Update vom 10. Februar, 11.30 Uhr: Wird er der neue Problemlöser beim FC Bayern München? 19 Jahre jung, in den Niederlanden geboren, US-amerikanischer Nationalspieler: Ein junger Profi von Ajax Amsterdam hat sich offenbar in den Fokus des deutschen Rekordmeisters gespielt.

Sergino Dest: Hasan Salihamidzic beobachtet Ajax-Shootingstar

Sein Name: Sergino Dest. Der Shootingstar soll ein ernstzunehmender Kandidat für die Rechtsverteidiger-Position bei den Bayern sein. Das berichtet die Bild (hinter einer Bezahlschranke).

Demnach schaute sich Sportdirektor Hasan Salihamidzic das 1:0 des holländischen Meisters am 2. Februar gegen PSV Eindhoven live im Stadion an, um selbst zu einer Einschätzung von Dest zu kommen.

Wie die Bild weiter schreibt, soll Dest beim knappen Sieg der Münchner gegen 1899 Hoffenheim im DFB-Pokal (4:3) in der Allianz Arena gewesen sein. Kommt er schon im Sommer an die Säbener Straße? Laut niederländischer Tageszeitung De Telegraaf soll der FC Bayern mit einer Transfer-Anfrage im Winter abgeschmettert sein.

Wie es weiter heißt, soll Ajax für den Sommer jedoch gesprächsbereit sein - und angeblich rund 26 Millionen Euro Ablöse für das Supertalent fordern.

Dest, der in der Jugend des Champions-League-Halbfinalisten ausgebildet wurde, hat in Amsterdam noch Vertrag bis 2022. In 16 Liga-Spielen kommt er bislang auf fünf Assists.

Etwas eindrucksvoller ist da die Bilanz eines Liverpool-Stars, der offenbar auf der Wunschliste des FCB steht.

FC Bayern auf dem Transfermarkt: Planungen für kommende Saison laufen

Erstmeldung vom 9. Februar: Die Rückrunde hat gerade erst wieder begonnen, aber natürlich denkt man beim FC Bayern München* schon in Richtung neue Saison. Wie wird der Kader* aussehen? Ist Hansi Flick* dann noch Trainer? Und wie viele Trophäen* wird man den Fans präsentieren können?

Hinter den Kulissen wird fleißig gearbeitet, natürlich genießt der Transfer von Leroy Sané* weiterhin höchste Priorität. Gibt es vielleicht sogar die Mega-Kombo mit Cristiano Ronaldo in der Offensive? Präsident Herbert Hainer äußerte sich inzwischen zu dem spektakulären Gerücht

FC Bayern München: Erster Transfer für den Sommer schon fix?

Bei den Bayern-Bossen möchte man aber nicht nur fertige Spieler verpflichten. Das Beispiel Alphonso Davies habe gezeigt, wie man künftig auf dem Transfermarkt agieren möchte: Junge Spieler mit viel Potenzial für vergleichsweise wenig Geld.

Ob die Bayern diesen Plan nun auch bei einem Youngster von Ajax Amsterdam verfolgen? Offenbar sind die Gespräche schon weit fortgeschritten, denn nach Informationen der Bild wurde Sergino Dest schon am Flughafen München gesichtet!

Sergino Dest zum FC Bayern München? Verteidiger hat sich bei Ajax Amsterdam empfohlen

Sergino wer? Zugegeben, der Name Dest dürfte nur Fußball-Insidern etwas sagen. Der Rechtsverteidiger ist 19 Jahre alt, wurde in den Niederlanden geboren, spielt aber für die US-amerikanische Nationalmannschaft (drei Einsätze). In der laufenden Saison kommt er auf 28 Spiele, dabei gelangen ihm zwei Tore und sechs Assists. Sein Marktwert liegt bei zwölf Millionen Euro. Er ist schnell, hat einen enormen Zug nach vorne - Attribute, die man von Davies ja schon bestens kennt.

Gibt es bei den Bayern also bald die junge Flügelzange aus Nordamerika? Offenbar wollte Sportdirektor Hasan Salihamidzic schon im Winter, dass Dest an die Säbener Straße wechselt. Dazu kam es aber nicht, nun soll der Defensivmann im Sommer transferiert werden. Laut der niederländischen Zeitung De Telegraaf haben die Münchner zuletzt eine Offerte von 20 Millionen Euro hinterlegt, Ajax wollte aber zehn Millionen mehr.

Sergino Dest: Wechsel zum FC Bayern München? Ablösesumme steht offenbar schon fest

Nun soll man sich bei 26 Millionen Euro treffen. Angesichts der explodierenden Preise ein Schnäppchen - aber bringt ein 19-Jähriger aus der Eredivisie die Roten auf Dauer wieder in Richtung Henkelpott? Zumindest bei Alphonso Davies ging die Rechnung auf - der Kanadier wechselte einst für zehn Millionen Euro an die Isar.

In der nahen Zukunft steht für die Bayern aber erstmal das Topspiel (hier im Live-Ticker) in der Bundesliga an. Wen lässt Flick gegen Leipzig ran? Ebenfalls am Sonntagabend werden die Spiele für das DFB-Pokal-Viertelfinale ausgelost.

Ein weltbekannter Trainer war in der Allianz Arena zu Gast. Dick eingepackt wäre er fast unerkannt geblieben, doch am schlussendlich fingen ihn die TV-Kameras ein. 

Die Champions League gewinnen, aber sich nicht daran erinnern können? Eine absurde Vorstellung. Doch genau das scheint auf einen Bayern-Profi zuzutreffen.

Alphonso Davies überzeugt nicht nur auf dem Rasen, sondern auch in den sozialen Medien, wo er seine Fans unterhält. Dieses Talent könnte ihm auch bei seinem Berufswunsch in die Karten spielen.

*tz.de ist Teil des deutschlandweiten Ippen-Digital-Redaktionsnetzwerks

akl

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser