Klage gegen Ex-Trainer: Dieser Chelsea-Star will vor Gericht ziehen

Thibaut Courtois möchte seinen ehemaligen Trainer Marc Wilmots vor Gericht bringen.
 ©picture alliance / Matt Dunham/A / Matt Dunham

Thibaut Courtois möchte seinen ehemaligen Trainer Marc Wilmots vor Gericht bringen. Es geht um Beleidigung, Verleumdung und verkaufte Aufstellungen bei der EM 2016.

Der belgische Fußball-Nationaltorhüter Thibaut Courtois und sein Vater Thierry haben eine Klage gegen den ehemaligen Nationalcoach Marc Wilmots angekündigt. "Wir haben gemeinsam beschlossen, eine Klage wegen Beleidigung und Verleumdung einzureichen", schrieb der Keeper vom FC Chelsea bei Instagram.

Der 49-jährige Wilmots hatte zuvor schwere Vorwürfe Courtois und vor allem dessen Vater erhoben. Der ehemalige Schalker Bundesliga-Profi und -Trainer glaubt, dass Courtois senior die Mannschaftsaufstellungen für die belgischen Spiele an die Medien verkauft habe.

Streit um angebliche Leaks

"Er hat den Medien meine Aufstellung zugespielt und verkauft", hatte Wilmots dem katarischen TV-Sender BeIN Sports gesagt. Während der EURO 2016 war Wilmots mehrfach mit Thibaut Courtois aneinandergeraten. Die Roten Teufel waren bei der EM-Endrunde im Viertelfinale überraschend an Wales (1:3) gescheitert, Wilmots musste anschließend gehen.

Thibaut sei damals frustriert gewesen, "das verstehe ich. Ich habe allerdings ein Problem damit, dass meine Aufstellung um 18.15 Uhr auf sämtlichen Internetseiten veröffentlicht wurde, obwohl ich erst um 18.00 Uhr mit meinen Spielern die Theorie und Taktik für das Spiel besprochen habe", hatte "Willi, das Kampfschwein" betont.

sid

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser