Vor dem Rückspiel im Viertelfinale des BVB gegen den FC Barcelona hat der TV-Analyst Dietmar Hamann einen BVB-Spieler besonders heftig angegriffen.
Dortmund – Bei Borussia Dortmund läuft es in dieser Saison überhaupt nicht rund. In der Bundesliga ist man nach wie vor meilenweit vom internationalen Geschäft entfernt. Im DFB-Pokal setzte es ein frühes Aus und nach dem 0:4 im Viertelfinal-Hinspiel scheint vor dem Rückspiel gegen den FC Barcelona nun auch das Aus in der Champions League imminent.
Hamann knöpft sich BVB-Star Brandt vor
Zwischen den beiden Königsklassen-Partien gegen den spanischen Spitzenklub mussten die Schwarz-Gelben in der Liga auch noch gegen den FC Bayern ran. Dank einer couragierten Leistung gab es – trotz zwischenzeitlicher Führung – beim 2:2 immerhin einen Punktgewinn zu bejubeln. Rosig ist die Lage in Dortmund deshalb aber noch lange nicht. So sieht es zumindest TV-Experte Dietmar Hamann, der sich besonders über BVB-Star Julian Brandt aufregte.
„Du führst in München, dir steht das Wasser bis zum Hals, du hast gerade vier in Barcelona bekommen, hast dich von der Champions League verabschiedet und dann schaut er dem Gnabry hinterher. Dann geht er nicht einmal in die Mitte, dass er noch mal mithelfen kann“, echauffierte sich der 51-Jährige bei Sky und wurde sogar noch deutlicher: „Er hat kein Interesse, der Mannschaft zu helfen.“
Hamann deutlich: „Hätte ihn sofort ausgewechselt“
Hamann bezieht sich auf Brandts geringen Einsatz vor den beiden Treffern von Raphael Guerreiro (65. Minute) und Serge Gnabry (69.). Letzteren hatte Brandt mit seiner passiven Zweikampfhaltung in beiden Situationen zu wenig beim Dribbling gestört. Kurz darauf wurde der Mittelfeldspieler von Niko Kovac ausgewechselt. „Mich wundert‘s, dass er da noch zehn oder 15 Minuten weitergespielt hat, bevor er rauskommt. Den hätte ich sofort ausgewechselt. Das ist für mich überhaupt kein Thema“, schimpfte Hamann weiter.
Brandt gehört beim BVB auch in dieser Saison zu den klaren Stammspielern. Wettbewerbsübergreifend kommt er bereits auf 39 Einsätze im Trikot der Westfalen. Dabei gelangen ihm vier Tore und elf Vorlagen (davon fünf in der Champions League). (mbo)