Schlechte Nachrichten für FC Bayern: Kane-Diagnose steht fest

Harry Kane ist die personifizierte Torgefahr beim FC Bayern. Im Topspiel gegen Borussia Dortmund muss er verletzt ausgewechselt werden. Nun steht die Diagnose fest.

Update vom 1. Dezember, 12.03 Uhr: Die Diagnose bei Harry Kane steht fest. Wie der FC Bayern am Sonntag (1. Dezember) mitteilte, erlitt beim Bundesligaspiel der Münchner bei Borussia Dortmund einen kleinen Muskelfaserriss im rechten, hinteren Oberschenkel. Kane wird deshalb den Pokalkracher gegen Bayer Leverkusen verpassen. Wie lange der Stürmer genau ausfällt, ging aus der Meldung des deutschen Rekordmeisters nicht hervor.

Kane-Verletzung macht Müller Sorgen: „Klar, dass es nur was Schlimmeres sein kann“

Update vom 30. November, 21:35 Uhr: Nach dem Bundesliga-Klassiker melden sich weitere Stimmen zur Kane-Verletzung. Der für den Engländer eingewechselte Thomas Müller äußerte sich auf Sky besorgt: „Harry setzt sich nicht einfach so auf den Boden. Und wenn sich einer wie Harry gegen Dortmund auf den Boden setzt, dann ist klar, dass es nur was Schlimmeres sein kann.“

Bayerns Trainer Vincent Kompany gab jedoch vorsichtige Entwarnung: „Er sagt, dass es nicht so schlimm ist. Wir bekommen die Bilder und dann wissen wir mehr.“ Sportvorstand Max Eberl ergänzte: „Er hat gemerkt, dass was am Oberschenkel ist. Das war eine Vorsichtsmaßnahme. Sagen können wir erst morgen, übermorgen was, wenn wir wissen, was es ist.“

Kane-Schock für den FC Bayern

Erstmeldung vom 30. November: München – Es ist die bislang wichtigste Phase der Saison – und ausgerechnet jetzt muss der FC Bayern auf seinen Top-Torjäger Harry Kane verzichten. Im Bundesliga-Duell gegen den BVB war für den Superstar schon nach gut einer halben Stunde Schluss.

In der 33. Minute saß Kane plötzlich ohne erkennbare Einwirkung eines Gegenspielers auf dem Boden und winkte die medizinische Abteilung herbei. Der Griff ging an den Oberschenkel und nach einer kurzen Untersuchung auf dem Rasen stand dann fest: Für Kane ging es nicht weiter, ausgerechnet bei Rückstand gegen Dortmund. Als Ersatz für Kane kam dann Bayern-Legende Thomas Müller deutlich früher als geplant ins Spiel.

Unterdessen bleibt die Frage und Sorge, wie schwer sich Kane wohl verletzt hat. Denn bereits am Dienstag steht bereits die nächste Knaller-Partie an: Im DFB-Pokal Achtelfinale geht es gegen den amtierenden Deutschen Meister Bayer Leverkusen. Ob Harry Kane bis zu dem K.O.-Spiel wieder fit ist, scheint aktuell fraglich.

Lothar Matthäus: Kane braucht „ein medizinisches Wunder“

Auch Sky-Experte Lothar Matthäus ist äußerst skeptisch, ob Kane für das nächste Top-Spiel der Bayern schon wieder fit sein wird: „Es sieht nach einem Muskelproblem aus und so etwas behebt man normalerweise nicht in drei Tagen, außer es kommt ein medizinisches Wunder“, so Matthäus bei Sky. Und ausgerechnet auf Kanes Stürmerposition haben die ansonsten so stark besetzten Bayern keinen annähernd gleichwertigen Ersatz.

Wie wichtig Kane für die Bayern ist, zeigt auch sein neuester Rekord: Beim vorherigen Spieltag erzielte der Engländer gegen den FC Augsburg einen lupenreinen Hattrick und schoss damit insgesamt 50 Tore in gerade einmal 43 Spielen - ein absoluter Fabel-Wert. So bleibt für die Fans vor der Partie gegen Leverkusen nur Hoffen und Bangen, dass die offizielle Diagnose der Verletzung nicht allzu schlimm ausfällt. Doch bislang fehlt ein Statement des FC Bayern zur Schwere der Verletzung noch.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser