Trotz Lewandowski-Doppelpack: Bayern und die Hertha trennen sich Unentschieden

Münchens Niklas Süle (l) im Duell mit Berlins Vedad Ibisevic. 
 ©dpa / Sven Hoppe

Einen durchwachsenen Start in die Saison kann der FC Bayern vorweisen. Gegen die Berliner Hertha kam man nicht über ein 2:2-Unentschieden hinaus. 

München - Trotz eines starken Robert Lewandowski hat Bayern München zum Saisonauftakt eine bittere Enttäuschung erlebt: Anstatt gleich das erhoffte Zeichen zu setzen, leistete sich der deutsche Fußball-Rekordmeister gegen Hertha BSC einen unerwarteten Fehlstart. Die Bayern, die Starspieler Philippe Coutinho ausleihen werden, mussten sich mit einem mageren 2:2 (1:2) begnügen.

Lewandowski erzielte im Eröffnungsspiel der 57. Bundesligasaison in der 24. Minute die Führung für das überlegene Team von Trainer Niko Kovac. Der 30 Jahre alte Pole traf damit zum fünften Mal in Serie am ersten Spieltag und stellte eine neue Bestmarke auf.

Herthas Rekordeinkauf Dodi Lukebakio glich in einer flotten Partie in der 36. Minute aus. Der Belgier hatte sich schon im letzten Jahr als dreifacher Torschütze im Düsseldorfer Dress als Bayern-Schreck erwiesen. Marko Grujic gelang sogar das 2:1 für die bis zur Pause mutigen Gäste (39.). Erneut Lewandowski traf per Foulelfmeter nach Videobeweis (60.) zum Ausgleich.

Hertha-Coach Covic zufrieden: „Wissen das richtig einzuordnen“ 

"Wir wissen das richtig einzuordnen. Aufgrund der Chancen ist das Ergebnis in Ordnung", sagte eine zufriedener Hertha-Trainer Ante Covic nach seinem ersten Spiel als Bundesliga-Trainer im ZDF. Bei Lewandowski hielt sich die Enttäuschung in Grenzen: "Wir haben nicht schlecht gespielt und viele Chancen gehabt. Die haben wir aber leider nicht genutzt."

Die Münchner hatten zuvor ihren achten Auftaktsieg in Folge verpasst. Die Hertha konnte zwar erneut bei den Bayern nicht gewinnen - der letzte Auswärtssieg liegt 42 (!) Jahre zurück -, doch die Alte Dame tankte für die kommenden Aufgaben Selbstvertrauen.

Die Bayern sind dafür bei ihren Transferbemühungen erfolgreicher. Bayerns Sportdirektor Hasan Salihamidzic bestätige nach dem Spiel im ZDF, dass mit Coutinho und dem FC Barcelona eine Einigung erzielt wurde. Nach dem obligatorischen Medizincheck wird der Brasilianer zunächst für ein Jahr ausgeliehen, anschließend besitzen die Münchner eine Kaufoption. Zudem werden der Gladbacher Michael Cuisance und Mario Mandzukic von Juventus Turin als weitere Zugänge nach Ivan Perisic gehandelt.

Bayern ohne Perisic und Goretzka: München-Schreck Lukebakio trifft erneut

Die Bayern begannen ohne den gesperrten Perisic und angeschlagenen Leon Goretzka erwartet flott. Thiago und Thomas Müller hatten die ersten Chancen. Die Hertha war aber keinesfalls gewillt, den Bayern das Feld komplett zu überlassen. Die Berliner attackierten früh und versuchten, nach vorne zu spielen. Vedad Ibisevic kam so in der Anfangsphase zweimal zum Schuss.

Doch danach übernahmen die Bayern mehr und mehr die Initiative. Die Führung durch Lewandowski nach Hereingabe von Serge Gnabry hatte sich angedeutet. Die Münchner versäumten es jedoch nachzulegen und wurden durch einen abgefälschten Schuss von Lukebakio bitter bestraft. Es kam sogar noch schlimmer, weil die Bayern in der Abwehr beim 1:2 ganz schlecht sortiert waren und Grujic plötzlich alleine vor Neuer stand.

"Es ist auf jeden Fall viel Tempo im Spiel. Der Halbzeitstand ist ein bisschen überraschend, aber es ist unterhaltsam", sagte Bundestrainer Joachim Löw zur Pause bei DAZN.

Nach dem Wechsel drängten die Bayern auf den Ausgleich. Den teils wütenden Angriffen fehlte zunächst jedoch die Präzision. Und wenn es brenzlig wurde, war Hertha-Keeper Rune Jarstein zur Stelle. Gegen Lewandowskis Strafstoß war er jedoch machtlos. Der Bayern-Stürmer war von Grujic umgerissen worden. Schiedsrichter Harm Osmers aus Hannover entschied erst nach Videostudium auf Elfmeter. Danach vergaben die Bayern mehrmals den möglichen Sieg.

SID

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser