Einigung im Poker um BVB-Stürmer Moukoko soll bevorstehen

Youssoufa Moukoko steht bei Borussia Dortmund vor dem Absprung. Zieht es den Stürmer nun an die Côte d’Azur? Eine Einigung rückt wohl näher.

Dortmund – Ist die Zukunft von Youssoufa Moukoko in Kürze geklärt? Nachdem Klubs wie Olympique Marseille und Real Betis Sevilla offenbar nicht in der Lage waren, die Forderungen von Borussia Dortmund zu erfüllen, könnte der OGC Nizza nun die Nase vorn haben. Laut französischen Medien sind sich Moukoko und Nizza bereits über eine Zusammenarbeit einig.

BVB und Nizza verhandeln wohl über Transfer von Moukoko

Laut einem Bericht der Sportzeitung L‘Équipe müssen zwischen den beiden Vereinen allerdings noch einige Details geklärt werden. Im Raum steht eine Ausleihe des 19-Jährigen mit einer Kaufoption. Transferexperte Fabrizio Romano berichtet, dass eine Einigung zwischen dem BVB und Nizza kurz bevorsteht.

Die genauen Konditionen des möglichen Wechsels sind derweil noch nicht bekannt. Als Olympique Marseille Interesse an Moukoko gezeigt haben soll, forderte Borussia Dortmund laut dem TV-Sender Sky eine Kaufverpflichtung im Falle einer Leihe. Diese Verpflichtung hätte aus Sicht von Marseille greifen sollen, wenn Moukoko 20 Pflichtspiele absolviert. Der BVB hingegen bevorzugte angeblich eine geringere Anzahl von Spielen, um die Aktivierung der Kaufklausel wahrscheinlicher zu machen.

Moukoko strebt einen Abgang vom BVB an

Patrick Williams, der Berater Moukokos, verkündete, dass sein Klient einen Abgang aus Dortmund anstrebe. Es gebe für Moukoko „genügend Vereine“, sagte der Agent gegenüber Fabrizio Romano und fügte hinzu: „Jetzt loten wir das Interesse von England, Spanien und Frankreich aus.“ Die Aussagen des Beraters sorgten bei den Verantwortlichen von Borussia Dortmund laut den Ruhr Nachrichten „für maximale Verärgerung“.

Moukokos Vertrag in Dortmund läuft indes noch bis 2026. Trainer Nuri Şahin ließ jüngst verlauten: „Ich habe ‚Mouki‘ ganz klar gesagt, wie die Perspektive ist. Ich weiß nicht, was in der Vergangenheit war, vor mir war, das will ich gar nicht beurteilen. Wir haben ein sehr gutes und offenes Verhältnis. Ich habe ihm ganz klar gezeigt, was seine Perspektive ist, dass es natürlich nicht einfach für ihn wird, Minuten zu bekommen.“

Ob es Moukoko nun an die Côte d’Azur zieht? Es bleibt abzuwarten.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser