Eintracht Frankfurt spielt in eigener Bier-Liga

Wie viel kostet der halbe Liter Bier in den Stadien der Bundesligisten? Ein Ranking zeigt: In München und in Bremen zahlt man am meisten.

München – Fußball und Bier: Für Millionen von Fans in Deutschland sind diese beiden Dinge untrennbar. Deshalb darf der Gerstensaft natürlich auch in den Stadien der Bundesligisten nicht fehlen, wenn man den Lieblingsverein lautstark anfeuert.

Teuerstes Stadionbier der Bundesliga beim FC Bayern und in Bremen

Bier bekommt man in jeder Arena des deutschen Fußball-Oberhauses, die Preise sind aber unterschiedlich. In einem Ranking von Sky werden eben jene Preisunterschiede nun zusammengefasst. Wo ist das Bier am günstigsten, wo am teuersten?

Der deutsche Rekordmeister liegt auch beim Bierpreis vorne: 5,50 Euro zahlt man beim FC Bayern für einen halben Liter. Dazu kommt noch Pfand für den Becher in der Allianz Arena. Bundesweit ist der FCB damit aber nicht alleine an der Spitze – Werder Bremen verlangt ebenfalls 5,50 Euro.

Vier Bundesliga-Klubs verlangen für den halben Liter Bier weniger als fünf Euro

Dicht dahinter liegen RB Leipzig, Mainz 05 und der VfL Bochum mit jeweils 5,30 Euro für den halben Liter Bier. Die meisten Konkurrenten pendeln sich dann bei 5,20 Euro oder 5,00 Euro ein.

Lediglich vier Klubs unterschreiten die magische Marke von fünf Euro: Der FC Augsburg, Borussia Dortmund und Bayer Leverkusen verlangen in ihren Stadien 4,90 Euro. Bei Eintracht Frankfurt gibt es das günstige Stadionbier der Bundesliga mit 4,70 Euro. Von Holstein Kiel lagen keine Informationen vor.

Bundesliga-Bier im Vergleich mit durchschnittlichen Preisen

Ob 4,70 oder 5,50 Euro – mit diesen Preisen bewegen sich alle Bundesligisten in einem durchschnittlichen Rahmen. Bei Konzerten oder anderen Sportereignissen mit zehntausenden Zuschauern zahlt man teilweise sogar noch mehr für den halben Liter Bier.

Im internationalen Vergleich gibt es selbstverständlich gravierende Unterschiede. Während man bei einer Auswärtsfahrt nach Polen oder Tschechien vielleicht schon einmal mit drei Euro pro Bier oder sogar noch günstiger davonkommt, wird es beispielsweise in skandinavischen Ländern beim Bier typischerweise teuer. Preise von sieben oder acht Euro sind hier an der Tagesordnung.

Übrigens liegt der FC Bayern auch beim Preis für die Bratwürste vorne. (akl)

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser