Spannung im Oberhaus: Gladbach schlägt Bayern, BVB und Leipzig in Torlaune

Der FC Bayern kassiert am 14. Spieltag der Bundesliga bereits die vierte Niederlage. Rivale Dortmund gelingt ein Kantersieg und auch die anderen Spitzenklubs können dreifach punkten.

  • Im Spitzenspiel feiert Gladbach einen 2:1-Triumph über Bayern München.
  • RB Leipzig gewinnt Duell gegen Ex-Nagelmann-Klub Hoffenheim.
  • Borussia Dortmund wieder obenauf - Kantersieg gegen Düsseldorf.

Berlin - Der Trainereffekt bei Serienmeister Bayern München ist erstmal vorbei und der Titelfavorit zurück auf dem Weg in die Krise: Der Rekordmeister verlor am Samstag den Bundesliga-Klassiker bei Borussia Mönchengladbach mit 1:2 und hat nach der zweiten Niederlage in Folge als Tabellensiebter bereits sieben Punkte Rückstand auf den Spitzenreiter. 

Der Zweite RB Leipzig gewann mit 3:1 gegen die TSG Hoffenheim. Borussia Dortmund kletterte durch ein 5:0 gegen Fortuna Düsseldorf vorerst auf den dritten Platz. Im Abendspiel setzte sich Bayer Leverkusen gegen Schalke 04 mit 2:1 durch und zog an Bayern München vorbei, das man vergangene Woche auswärts besiegen konnte.

14. Bundesliga-Spieltag: Freiburg überholt den FC Bayern

Der SC Freiburg war mit einem 1:0 gegen den VfL Wolfsburg erfolgreich und schob sich ebenfalls am deutschen Rekordmeister in der Tabelle vorbei. Der FSV Mainz 05 verlor beim FC Augsburg mit 1:2 und damit erstmals unter dem neuen Trainer Achim Beierlorzer.

Ivan Perisic (49.) traf zur Bayern-Führung, Ramy Bensebaini (60. und 90.+2/Foulelfmeter) drehte das Spiel. Javi Martínez sah für das vorausgegangene Foul in der Schlussphase die Gelb-Rote Karte. Allein Robert Lewandowski und Thomas Müller hatten in der ersten Halbzeit mehrere hochkarätige Chancen vergeben. Nach einem Torschuss von Joshua Kimmich fischte Gladbach-Torwart Yann Sommer den Ball gerade noch von der Torlinie, Millimeter fehlten zum Tor (29.). FCB-Coach Hansi Flick legte nach der Partie den Finger in die Wunde und formulierte klare Kritik.

RB Leipzig war im Duell gegen den Ex-Klub von Trainer Julian Nagelsmann klar überlegen. Nationalspieler Timo Werner (11.) brachte die Hausherren verdient in Führung. TSG-Torwart Oliver Baumann verhinderte einen deutlich höheren Rückstand zur Pause. Im Anschluss trafen erneut Werner (52.) per Foulelfmeter, den er selbst herausgeholt hatte, und Marcel Sabitzer (83.). Der Hoffenheimer Treffer von Ermin Bicakcic (89.) kam zu spät.

Dortmund-Gala gegen Funkel-Klub Düsseldorf

In Dortmund spielte die Borussia mit einem außergewöhnlichen Trikot. Nationalspieler Marco Reus (42.) erlöste den überlegenen BVB kurz vor der Pause. Die Fortuna erarbeitete sich kaum Chancen, in der zweiten Halbzeit wurde es deutlich: Thorgan Hazard (58.), Jadon Sancho (63. und 74.) und wieder Reus (70.) erhöhten.

Der Mainzer Levin Öztunali (15.) erzielte in Augsburg sein drittes Tor aus den vergangenen sechs Spielen. Doch Marco Richter (41.), der zuvor eine Großchance kläglich vergeben hatte (10.), und Florian Niederlechner (65./Foulelfmeter) drehten das Spiel. In Freiburg war Jonathan Schmid (85.) spät für den SC erfolgreich.

Für Bayer Leverkusen gegen Schalke traf Lucas Alario zweimal (15. und 81.). Benito Raman (82.) gelang der Anschlusstreffer.

dpa/pf

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser