Verwirrung um Lewis Hamilton - hört er doch auf? Toto Wolff vermutet „Überraschungen“

Weiter ein Dreamteam? Lewis Hamilton und Toto Wolff.
 ©Steve Etherington / Imago Images

Lewis Hamilton hat immer noch keinen neuen Vertrag bei Mercedes unterschrieben. Bald startet die neue Saison - Toto Wolff lässt mit einer Aussage aufhorchen.

  • Die Vertragsgespräche zwischen Lewis Hamilton und Mercedes* dauern unerwartet lange.
  • Verlässt der Champion die Formel 1* doch?
  • Teamchef Toto Wolff rechnet mit weiteren Überraschungen.

Brackley - Gut zwei Monate vor dem Start der neuen Formel-1-Saison sind alle Cockpits vergeben - bis auf eins: Ausgerechnet der Weltmeister Lewis Hamilton ist noch nicht als Mercedes-Fahrer bestätigt. Seine Vertragsverlängerung zieht sich so zäh wie ein Kaugummi, so langsam fragt man sich, woran es hakt.

Dass Hamilton weitermacht, schien lange Formsache. Doch selbst Mercedes-Teamchef Toto Wolff, der selbst mit einem neuen Vertrag vorgelegt hat, äußert nun leise Zweifel. „Ich glaube, wir müssen uns darauf einstellen, dass er noch ein paar Überraschungen im Ärmel hat“, lässt der Österreicher gegenüber dem Magazin Autosport aufhorchen.

Lewis Hamilton und Mercedes: Noch immer kein Vollzug - Wolff vermutet „Überraschungen“

Der Poker mache Wolff „keine Sorge, weil ich immer die Entscheidung von Lewis respektieren werde. Ob er nun für eine lange Zeit bei uns bleibt oder den Sport verlässt und anderen Interessen nachgeht.“ Das klingt nicht nach Formsache. Er betont aber auch: „Wir reden viel und sind sehr transparent miteinander. Ich glaube, dass wir zusammen immer noch einiges erreichen können.“

Die Einigung scheiterte bisher wohl vor allem an den finanziellen Forderungen des siebenmaligen Weltmeisters. Ein anderer Knackpunkt könnte die Vertragslaufzeit sein. Klar ist: Je länger sich das Prozedere noch hinzieht, desto größer wird der Druck auf Mercedes. Ein Sprecher beschwichtigte unlängst: „Es gibt keinen Grund, besorgt zu sein“. Ein mysteriöser Tweet deutete vor einigen Wochen eigentlich schon eine Einigung an.

Formel 1: Bleibt Lewis Hamilton bei Mercedes?

Sollte Hamilton wider Erwarten nicht verlängern, würde die Formel 1 seine momentan schillerndste Figur verlieren. „In der Formel 1 ging es immer um den besten Mann und die beste Maschine. Bester Mann heißt der schnellste Fahrer und auch intelligenteste Fahrer. Das ist jemand, der die Dynamik und die technischen Fähigkeiten in seinem Team versteht, und sich selbst im Kontext dieser Organisation sieht und nicht als Zentrum das Universums, wo sich alles nur um die Sonne dreht“, sagt Wolff über den Briten. Mit Michael Schumacher* ist er in Sachen WM-Titel gleichgezogen - dessen Managerin lüftete ein Familien-Geheimnis.* (epp) *tz.de ist Teil des Ippen-Redaktionsnetzwerks.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser