Formel-1-Star ignoriert deutschen Weltmeister – der ihm nur helfen möchte

Lando Norris strauchelt im Wettstreit mit Oscar Piastri. Ein deutscher Weltmeister reicht ihm die Hand – doch der Brite lässt das Angebot unbeantwortet.

Montreal/Monaco – In diesem Jahr galt Lando Norris für viele Experten eigentlich als der ganz große Favorit auf den WM-Titel in der Formel 1. Doch nach den ersten zehn Rennen hat sich das geändert. Ausgerechnet Teamkollege Oscar Piastri kristallisiert sich immer mehr als Top-Anwärter auf die Weltmeisterschaft heraus – auch weil Norris immer wieder Fehler macht. Bestes Beispiel hierfür war der Crash in Montreal. Ein möglicher Trumpf im Ärmel des Australiers: sein Manager und Mentor Mark Webber.

Sky-Experte Rosberg will Norris helfen Weltmeister zu werden

Und genau das fehlt Norris in seinem Managment-Team. Jemand mit Erfahrung, der selbst einmal in der Formel 1 gefahren ist und große Erfolge gefeiert hat. Jemand wie der Sky-Experte Nico Rosberg. Denn beide Fahrer haben eines gemeinsam, sie haben sich in ihrer Karriere Hilfe von Mentaltrainer geholt. Im Fall von Rosberg mit Erfolg. 2016 sicherte sich der Deutsche den WM-Titel im Duell mit Lewis Hamilton. Auch weil er sich eine gewisse Arschloch-Mentalität zulegte, um seinem Teamkollegen zu zeigen, dass er nicht alles mit ihm machen kann. Etwas das Norris nicht tun möchte.

Der ehemalige Mercedes-Pilot ist sich daher sicher, dass er Norris mit seiner eigenen Erfahrung weiterhelfen könnte. Auf die Frage, wer der Mark Webber für den Briten sein könnte, antwortete der Ex-Mercedes-Pilot nur knapp: „Ich!“ Darauf angesprochen, ob er Norris bereits kontaktiert habe, sagte Rosberg im Sky-Interview nur: „Ich bin genau das durchgegangen.“

Rosberg schreibt Norris an – der ignoriert ihn eiskalt

Seiner Meinung nach könne er dem Briten mit Sicherheit ein paar Ratschläge geben. Was Norris aktuell brauche, seien Mentoren. „Er braucht Menschen mit Erfahrung, die ihm da helfen können, weil er kann sich noch steigern. Das weiß er auch, und das sieht man ja auch, und das ist hier im Kopf drin. Man kann sich steigern, das ist möglich“, betont der Weltmeister von 2016.

Und tatsächlich hat Rosberg bereits den Kontakt zu Norris gesucht und seine Hilfe angeboten – egal ob als Manager, Mentor oder Berater. Allerdings ohne großen Erfolg. „Er hat nicht zurückgeschrieben“, verrät der Deutsche und verspricht: „Ich schreibe ihm heute Abend nochmal ...“ Gut möglich, dass die Erfolgschancen dieses Mal besser sind. (smo)

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser