Red Bull befördert Gasly als Stammpilot für 2019

Red Bull befördert Gasly als Stammpilot für 2019 in der Formel 1
 ©dpa / Eric To

Großer Karriere-Sprung für das Ausnahme-Talent. Das Formel-1-Team Red Bull befördert den Franzosen Pierre Gasly in der kommenden Saison zum Stammpiloten.

Berlin - Der 22-Jährige, der in diesem Jahr noch für das kleinere Schwesterteam Toro Rosso fährt, tritt damit die Nachfolge des Australiers Daniel Ricciardo an, wie der Rennstall am Montag mitteilte. Gasly wird Teamkollege des Niederländers Max Verstappen, den Red Bull bereits langfristig gebunden hatte. Ricciardos Vertrag läuft hingegen am Saisonende aus, er entschied sich für einen Wechsel zum Rivalen Renault.

Gasly wurde im Red-Bull-Nachwuchsprogramm ausgebildet und konnte seit seinem Formel-1-Debüt in der Vorsaison im Toro Rosso immer wieder sein Talent zeigen. Red-Bull-Teamchef Christian Horner beschrieb den Franzosen als „einen der aufregendsten jungen Fahrer im Motorsport“. Gasly sagte: „Für mich geht ein Traum in Erfüllung. Ich freue mich, zu einem Top-Team zu wechseln.“

Mit der Entscheidung von Red Bull ist bei den Spitzenteams in der kommenden Saison nur noch ein Cockpit frei. Ferrari hat noch nicht verkündet, wer neben Sebastian Vettel als zweiter Scuderia-Fahrer starten wird. Mercedes indes hat die Verträge mit Lewis Hamilton und Valtteri Bottas bereits verlängert.

Lesen Sie auch: „Action auf Strecke richtig schwach“: Alonso teilt gegen Formel 1 aus

dpa

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser