Er ist ganz neu in Dortmund: BVB-Star schießt gegen den FC Bayern - „Sie sind ...“

Geschäftsführer von Borussia Dortmund: Hans-Joachim Watzke.
 ©Guido Kirchner/dpa

Die Fans von Borussia Dortmund erwarten Neuzugang Thomas Meunier sehnsüchtig. Für ein Instagram-Posting samt Seitenhieb gegen den FC Bayern wird er vom BVB-Anhang jetzt gefeiert.

München/Dortmund - 28 Jahre jung, 1,90 Meter groß, Belgier, hochbegabter Fußballer, und ja, offensichtlich um den ein oder anderen kecken Spruch nicht verlegen.

Neuzugang Thomas Meunier hat sich bei den Fans von Bundesliga*-Gigant Borussia Dortmund auf seine ganz eigene Art und Weise vorgestellt - und mit einem frechen Seitenhieb gegen den FC Bayern München* offensichtlich direkt Pluspunkte beim Anhang der Westfalen gesammelt.

BVB-Transfer Thomas Meunier: Seitenhieb gegen den FC Bayern München

Konkret: Der Rechtsverteidiger teilte bei Instagram (1,1 Millionen Follower) eine Karikatur des Künstlers Pascal Decubber, genannt „Pad‘R“. Beide sind Social Media zufolge offenbar miteinander bekannt. Und das Posting darf wohl getrost als Seitenhieb gegen den FC Bayern verstanden werden.

Auf der Karikatur ist Meunier als Urlauber mit seinen drei Kindern (mit Emoji-Köpfen versehen) zu sehen. In bester Badebekleidung in BVB-Farben samt Einhorn-Rettungsring ist der belgische Nationalspieler dabei abgebildet, wie er seinen Nachwuchs ermahnt, indem er auf eine Karte von Spanien und Portugal zeigt.

Thomas Meunier von Borussia Dortmund stichelt gegen den FC Bayern München

„Wir werden nicht zu diesen beiden Orten gehen, Kinder, weil sie rote Bereiche sind - wie Bayern“, sagt der fiktive Meunier in Dortmund-Badehose. Unter anderem sind die spanischen Regionen Katalonien und Galicien rot markiert, die zuletzt ihre Schutzmaßnahmen und öffentlichen Beschränkungen in der Coronavirus-Pandemie wieder verschärft hatten.

Wie das Posting in der Säbener Straße in München beim FC Bayern* ankam, ist nicht überliefert. Einzelne User auf Instagram feierten den BVB-Transfer dagegen regelrecht. „Der wird mir immer sympathischer“, schrieb ein User zu dem Posting, ein anderer Nutzer meinte: „Er hat‘s instant verstanden.“

Thomas Meunier vom BVB: Bei PSG unter Thomas Tuchel oft nur zweite Wahl

Aber: In der vergangenen Saison war Meunier unter PSG-Coach und Ex-Dortmund-Trainer Thomas Tuchel in Paris meist nur zweite Wahl, auch wegen Verletzungen kam der Abwehrmann in der Ligue 1 letztlich nur zu 16 Saison-Einsätzen.

Jetzt muss er seinen forschen Worten auch Taten folgen lassen. (pm) *tz.de ist Teil des deutschlandweiten Ippen-Digital-Redaktionsnetzwerks

Im Video: BVB-Trikot für Champions League 2020/21 geleakt

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser