Umweltverbände kontra PRD Energy

Hoffen auf tausendfaches Nein

(r/sv). 1.000 Mal Nein! Dazu rufen viele Umweltverbände im Landkreis Rotenburg die Bürger der von der PRD-Erdölsuche betroffenen Orte auf.

„Alle gemeinsam haben wir Einwohner dieses von der Öl- und Gasindustrie hoch belasteten Landkreises gute Aussichten, weitere Aktivitäten der Konzerne zu verhindern“, sagen Roland Meyer vom Nabu und Manfred Radtke vom BUND. Unterstützt wird der Aufruf von Sambucus, der Biologischen Schutzgemeinschaft Wümme, dem Klimabündnis Rotenburg, und der AG Umwelt und Natur aus Sittensen. Anlass des erneuten Schrittes in die Öffentlichkeit ist, dass das Landesbergamt die von PRD geplanten Untersuchungen jetzt genehmigt hat. Nun benötigt die Firma nach eigenen Angaben 1.200 Betretungsgenehmigungen für gut 6.000 Grundstücke. Doch da spielen viele Bürger offenbar nicht mit. Angela von Beesten (Sambucus) dankt für diese Wachsamkeit und Courage. „Die seismischen Untersuchungen sind der Auftakt zu späteren Bohrungen und Förderungen. Wenn wir diese Abfolge verhindern wollen, dürfen wir schon die Seismik nicht zulassen“, sagt sie. Thomas Kannenberg von der AG Umwelt: „Sonst werden Fakten geschaffen. PRD kann später argumentieren, dass man schon viel Geld für die Seismik ausgegeben habe und dass das nicht umsonst gewesen sein dürfe.“ Nabu-Mann Meyer weist auf die Erderwärmung hin: „Es gibt viel mehr heute schon bekannte Vorkommen an fossilen Rohstoffen, als noch verbrannt werden dürfen.“ Thomas Lauber (BSW): „Deshalb gibt es keinen Grund, in unserer dicht besiedelten Region nach weiteren Vorkommen zu suchen.“ Dieter Höper von der Sittenser AG Umwelt unterstreicht: „Niemand außer PRD hat etwas davon. Es geht nur ums Geld.“ Die Verbände weisen auf die Umweltprobleme vor Ort hin, die auf das Konto der Öl- und Gasindustrie gingen: Erdbeben, undichte Lagerstättenwasserleitungen, quecksilberverunreinigte Böden und Gräben, Bohrschlämme. Hinzu kämen möglicherweise Gefahren für das Grundwasser durch Fracking und Verpressungen. Und die Ursache für die erhöhte Krebsrate in der Samtgemeinde Bothel sei noch nicht geklärt. „Auch die bisherigen Aktivitäten der Industrie, die uns die Probleme beschert haben, wurden vom Landesbergamt genehmigt. Daher sollten wir nicht auf die Behörde vertrauen. Der aussichtsreichste Hebel ist, dass die Bürger das Betreten ihrer Grundstücke verweigern“, sagt Roland Meyer (Nabu). Radtke vom BUND fügt hinzu: „Dass wir uns gegen die Seismik und spätere Bohrungen aussprechen, liegt nicht an fehlenden Informationen oder Gesprächen mit PRD. Unsere Region ist belastet genug und wir warnen vor zusätzlichen Ölförderungen.“

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser