Schweizer wird Meister im Kartoffelauskriegen

Georges Schneuwly buddelte am schnellsten

Nach dem Buddeln gingu2019s ans Kartoffelwiegen Foto: Zachrau
 ©Rotenburger Rundschau

(az). Jede Menge los auf dem Hof von Bauer Poppe in Waffensen: Überall auf dem Gelände flanierten Besucher, kosteten handgemachte Leckereien, stöberten beim Flohmarkt und versuchten ihr Glück im Maislabyrinth. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand allerdings die Deutsche Meisterschaft im Kartoffelauskriegen.

Zum elften Mal hieß es "Hände an den Damm - an die Kartoffeln - fertig - los“. 60 Sekunden hatten die Teilnehmer Zeit, so viele Kartoffeln wie möglich auszubuddeln. Das Ergebnis des Auskriegens wurde im Anschluss aufgewogen – wer am Ende die meisten Knollen im Korb hatte, durfte sich über eine Prämierung freuen. Dabei sein durfte jeder – gewertet wurde ab elf Jahren in fünf Altersklassen, jeweils nach Geschlechtern getrennt. Besonderer Anreiz waren außerdem die Mannschaftswettbewerbe, in denen nicht nur der Teamgeist, sondern wie in allen Klassen auch der Spaß an der Sache im Vordergrund stand. Strahlender neuer Deutscher Meister im Kartoffelauskriegen durfte sich schließlich der Schweizer Georges Schneuwly nennen. Mit 18,35 Kilo der Altergruppe IV - männlich (16 bis 60 Jahre) buddelte er mehr Kartoffeln aus als die Konkurrenz und gewann mit deutlichem Abstand vor Vize-Meister Frank Dreyer (11,25 Kilo) und Norbert Schulz (11,0 Kilo). Bei den Frauen teilten sich Anja Rauschenberg und Daniela Sachs den Titel. Beide erbuddelten die stattliche Menge von 9,85 Kilo vor Heidrun Bugs (8,95 Kilo). Mit 17,45 Kilo erreichte der mehrfache Deutsche Meister im Kartoffelauskriegen Hans Hinz den Titel Deutscher Meister in der Altersklasse V (über 60 Jahre), gefolgt von Günter Wahlers (15,20 Kilo) und Hartmut Nanninga (10,35 Kilo). Und noch ein Schweizer errang einen Titel. Der Sohn des Deutschen Meisters tritt in die Fußstapfen des Vaters und wurde mit 9,75 Kilo Deutscher Meister in der Altersklasse III - männlich (elf bis 15 Jahre) vor Lukas Heitmann (8,7 Kilo) und Angelo Büsing (5,90 Kilo). In der Altersklasse III - weiblich (elf bis 15 Jahre) siegte Sandra Stechern (6,8 Kilo) vor Xenia Rauschenberg (6,35 Kilo) und Lea Röhrs (5,35 Kilo). In Altersgruppe II (sieben bis zehn Jahre) errang Tim-Luka Schwarz (4,85 Kilo) vor Melina Thies (4,5 Kilo) und Allison Maljavin (4,15 Kilo) den Meistertitel. Bei den kleinsten Buddlern (Altergruppe I – bis sechs Jahre) gewann Colin Kuppe (3,15 Kilo) vor Jonas Schwarz (2,8 Kilo) und Tobias Westermann (2,60 Kilo). Den Titel im Mannschaftwettbewerb holte das Team Fischblase (59,85 Kilo) vor den Mistböcken (52,10 Kilo) und dem Team WSC-Werkstatt Club Scheeßel (50,0 Kilo). Urkunden und Pokale, die nicht persönlich in Empfang genommen wurden, können im Hofladen von Poppe abgeholt werden.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser