Grüne laden zur Vortragsveranstaltung

Neujahrsempfang mit Gisela Burckhardt

Dr. Gisela Burckhardt informiert während des Grünen-Neujahrsempfangs über Bedingungen der Textilproduktion in Bangladesh
 ©Rotenburger Rundschau

(r/as). In Zusammenarbeit mit dem Kreisverband haben die Sottrumer Grünen Dr. Gisela Burckhardt für einen Vortrag beim Neujahrsempfang gewinnen können. Termin: Sonntag, 11. Januar, ab 11 Uhr im Gasthaus Röhrs in Sottrum. Alle Interessierten sind eingeladen.

Hauptthema der Ansprache Burckhardts werden die Produktionsbedingungen in den Textilfabriken Bangladeshs sein. Die Referentin war als entwicklungspolitische Expertin für verschiedene Entwicklungshilfe-Organisationen mehrfach in Auslandseinsätzen. Als Vorstandsvorsitzende von Femnet setzt sie sich im Rahmen der Clean Clothes Campaign für die Verbesserung der Arbeitsbedingungen in der Bekleidungsindustrie weltweit ein. „Burckhardt gilt als eine der profiliertesten Experten Deutschlands auf diesem Gebiet. In ihrem Vortrag wird sie sich nicht auf die Berichte von Ihren Recherchen während ihrer jüngsten Auslandsreisen beschränken, sondern konkrete Hinweise dazu geben, wie bewusster Konsum bei uns zur Verbesserung der Lebensbedingungen der Textilarbeiterinnen beitragen kann“, erklären die Grünen. Ihr jüngstes Buch mit dem Titel „Todschick: edle Labels – billige Mode – unmenschlich produziert“ erschien im November 2014. „Wir nehmen den Neujahrsempfang wieder zum Anlass, um über den lokalpolitischen Tellerrand hinauszudenken“, so Lühr Klee von den Grünen. „Die Themen fairer Handel und faire Produktion liegen uns schon länger am Herzen. So wurde auf Antrag der Grünen im Oktober 2012 ein Ratsbeschluss zur Einführung eines fairen öffentlichen Beschaffungswesens gefällt. Leider hat dieser Beschluss noch nicht zu konkreten Ergebnissen geführt. Wir möchten mit diesem Vortrag das Thema erneut in das Bewusstsein rücken und hoffen, dass viele Sottrumer Bürger die Gelegenheit wahrnehmen, sich zu informieren."

Autor

Andreas Schultz Andreas Schultz
 04261 / 72 -434
 andreas.schultz@rotenburger-rundschau.de

15.10.2019

Erntefest Vahlde

15.10.2019

Erntefest Westeresch

14.10.2019

Schleppjagd Bötersen

09.10.2019

Erntefest Sittensen