Boschel hat keinen Musikzug mehr

Vorsitzender Jürgen Witt (rechts) mit den Geehrten des Vereins Wittkopsbostel
 ©Rotenburger Rundschau

Von wieder leicht steigenden Mitgliederzahlen berichtete Vorsitzender Jürgen Witt während der Jahreshauptversammlung des Schützenvereins Wittkopsbostel.

Aktuell seien 166 Schützen, Jugendliche und Schüler eingeschrieben. Aufgelöst hat sich dagegen der Musikzug des Vereins. Witt dankte den Spielleuten abschließend für die Auftritte in den vergangenen Jahren und betonte, wie schade der Verlust der Musiksparte sei. Witt bedauerte ferner, dass die Beteiligung beim Übungsschießen nach wie vor gering sei und es trotz sehr engagierter Jugendwarte schwierig bleibe, den Nachwuchs kontinuierlich ins Vereinsleben einzubinden. Im Sinne einer nachhaltigen Strategie für die Zukunft bleibe die Jugendarbeit jedoch ein zentrales Anliegen. Witt warb vor diesem Hintergrund für das Vorhaben, Jungen und Mädchen ab sieben Jahren ein Übungsschießen mit dem Lasergewehr anzubieten. Ob sich diese Idee 2014 verwirklichen lasse, sei unklar. Alles hinge vom ehrenamtlichen Engagement ab. Der Schützenchef ließ das abgelaufene Jahr Revue passieren und gab das Wort anschließend an die Spartenleiter für deren Tätigkeitsberichte ab. Nach deren Ausführungen standen Wahlen und Ehrungen auf dem Programm. Die Versammlung wählte Patrick Handtke als Nachfolger für Michael Lieske zum neuen Jugendwart. Handtke war bislang bereits stellvertretender Jugendwart. Diese Position bekleidet nunmehr Marika Lüdemann. Neuer stellvertretender Kassenwart ist Matthias Lehnhoff, der auf Hannelore Heitmann folgt. Alle Ämter wurden für zunächst ein Jahr besetzt. Ehrenurkunden für 25-jährige Treue zum Verein gingen an Regina Kraft, Renate Henning und Irmgard Witt. Siegfried Spakowski, dessen Zweitverein Wittkopsbostel ist, bekam für 25 Jahre einen Blumenstrauß überreicht. Eine Urkunde für 50 Jahre im Verein erhielt Erwin Henning verliehen. Die abwesenden Mitglieder Irmgard Aldag (25 Jahre dabei) und Jochen Wahler (40 Jahre) sollen während des Schützenfestes im Sommer geehrt werden.

11.09.2019

Erntefest Wittkopsbostel

09.09.2019

Erntefest Bassen

08.09.2019

Erntefest Hellwege

08.09.2019

Erntefest Reeßum