Werke-Sportler bei den Landesmeisterschaften erfolgreich

Titel und gute Platzierungen

Aktive des Teams Special Olympics gingen in Bremen an den Start
 ©Rotenburger Rundschau

(r/ww). Bei den kürzlich vom Bremer Leichathletik-Verband, dem Niedersächsischen Leichtathletik-Verband und dem Behinderten-Sportverband Niedersachsen ausgetragenen offenen Leichtathletik-Landes-meisterschaften in Bremen-Arsten gingen erstmalig auch Aktive des Teams Special Olympics der Rotenburger Werke an den Start. „Nach den Nationalen Spielen in Düsseldorf wollten wir unseren Athleten die Möglichkeit bieten, weitere Wettkampferfahrungen zu sammeln“, so Trainer Peter Schlake.

Für die drei Sportlerinnen und zehn Sportler war es eine erfolgreiche Teilnahme trotz ungewohnter Bedingungen. Als erster Athlet ging Kugelstoßer Thomas Redecke in seiner Klasse in den Ring. Die Umstellung von der gewohnten fünf Kilogramm schweren Kugel auf 7,25 Kilogramm bereitete dem 23-Jährigen keine Probleme. Dank seiner guten Technik wuchtete er sein Sportgerät auf 7,23 Meter und belegte mit großem Abstand den ersten Platz. Nach einem heftigen Wolkenbruch stellten sich die 100-Meter-Läufer des Werke-Teams auf regennasser Laufbahn der Konkurrenz. Ohne Spikes laufend blieben sie zwar unter ihren Bestzeiten, konnten aber trotz aller Widrigkeiten gute Platzierungen verbuchen. Sebastian Boller sicherte sich mit 13,31 Sekunden den Titel bei den Männern, gefolgt von Dieter Bruns und Kevin Schröder. Dennis Borchardt (6.), Dennis Holsten (7.) und Thomas Redecke (8.) rundeten den Erfolg der Sprinter ab. Auch die U16-Starter hatten mit der rutschigen Laufbahn Schwierigkeiten. Top-Sprinter Artur Walczuk stürzte, Kevin Günter und Lucas Reinisch belegten einen zweiten beziehungsweise dritten Platz. Bei den Frauen ließ Henrike Meyer mit 15,97 Sekunden die Konkurrenz deutlich hinter sich und holte den Landestitel. Denise Wiedenstried belegte Platz drei und Niki Werner den vierten Rang. „Der Weitsprungwettbewerb war von Nervosität geprägt, denn unsere Athleten mussten erstmals vom Balken und nicht wie gewohnt aus der Zone abspringen“, berichtete Trainer Tom Smolka. Den Männern gelangen nur wenige gültige Versuche. Somit musste sich Sebastian Boller mit dem dritten Platz begnügen. Dennis Borchardt und Dieter Bruns folgten auf Platz vier und sechs. Im Weitsprungfinale der männlichen Jugend U20 überzeugte Kevin Schröder mit 4,46 Metern und wurde Erster. Dennis Holsten errang den zweiten Platz. In der männlichen Jugend U16 blieb Artur Walczuk mit 3,84 Metern deutlich unter seinen Möglichkeiten. Ihm blieb am Ende immerhin der zweite Platz, gefolgt von seinen Teamkollegen Lucas Reinisch und Kevin Günther. Bei den Frauen hatte Denise Wiedenstried keine Probleme mit der Umstellung. Sie leistete sich keinen Fehlversuch und belegte mit 3,30 Metern den ersten Platz. Zu ihr auf das Siegertreppchen gesellte sich Henrike Meyer als Zweite. Niki Werner erreichte den vierten Rang. Die Mittelstreckler litten besonders unter der extremen Hitze. So blieb Marc Steltner mit 5:43,72 Minuten auf 1.500 Meter zwar deutlich von seiner Bestzeit entfernt, konnte sich aber über den Landesmeistertitel freuen.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser