Europaschule wirbt für Stimmabgabe bei der Wahl

„Wir machen unser Kreuz!“

Mit witzigen Ideen werben die Schüler der BBS für die Teilnahme an der Juniorwahl zur Europawahl
 ©Rotenburger Rundschau

(r/hm). An den Berufsbildenden Schulen Rotenburg startet jetzt wieder die Juniorwahl. Dazu haben die Schüler der 13. Klasse Plakate entworfen.

Bei seinem jüngsten Besuch wünschte sich der niedersächsische Innenminister Boris Pistorius unlängst, dass er am 26. Mai in der Zeitung lesen könne, die Wahlbeteiligung zur Europawahl habe in Rotenburg bei 60 Prozent gelegen. Zum Vergleich: deutschlandweit liegt sie bei 40 bis 45 Prozent. Um diese Quote zu erhöhen und die vom Minister genannte Marke zumindest anzukratzen, müssten auch die jungen Wähler mobilisiert werden. Einen Beitrag dazu sollen die Juniorwahlen leisten. Bereits zur Landtags- und Bundestagswahl beteiligten sich mehrere Lehrkräfte der BBS mit ihren Schülern an den Juniorwahlen. Diese laufen wie echte Wahlen ab: mit Wahlbenachrichtigungen, einem Wahlvorstand und Wahlkabinen. Im Unterschied zur realen Europawahl am 25. Mai können die Schüler allerdings online abstimmen. Das Ergebnis bleibt bis zum Abschluss der regulären Wahlen geheim. An den Juniorwahlen zum Europaparlament beteiligen sich an den BBS Rotenburg dieses Mal gut 300 Schüler aus 20 Klassen unterschiedlicher Bildungsgänge. Bereits im Vorfeld hatte sich Oberstudienrat Hartmut Schlau-Warnstedt mit den jungen Leuten aus dem 13. Jahrgang Gedanken gemacht, wie die Mitschüler motiviert werden könnten, sich an der Europawahl zu beteiligen. Und so gab es an einem der Mottotage des Abiturjahrgangs ein Fotoshooting, das unter dem Motto stand: Mach dein Kreuz!

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser