Leserbrief

Auf dem Rücken der Kinder

Zu: "Der Ton wird schärfer – Botheler sauer über Votum von vier Bürgermeistern gegen IGS“ (Rundschau vom 19. Dezember)

Es ist doch schon seltsam, wenn sich jetzt die Bürgermeister zusammen an den Kreistag wenden und nun Angst um ihre Schüler haben. Bis heute hat man nicht gerade viel aus diesen Gemeinden gehört, wenn es beispielsweise um das Volksbegehren für gute Schulen geht. Dieses ist und bleibt die einzige Möglichkeit, die verstockten Landespolitiker zu einer Korrektur zu bewegen und hier im Landkreis endlich den Schulfrieden zu bringen. Denn Petitionen oder auch Resolutionen sind im Landtag abgeprallt wie ein Flummi und sind auch von Kreispolitikern mit erhobener Hand abgelehnt worden. Dort hätten diese Unterstützung für die Sache beisteuern können. Fehlanzeige. Nun noch ein Wort zur Oberschule: Diese sollte ja besser ausgestattet werden, um uns Eltern ein bisschen zu beruhigen. Fehlanzeige. Wie seit dem letzten Kultusausschuss im Landtag bekannt wurde, fehlen im Gesetzestext die wichtigen Punkte wie Rechtsansprüche auf Schulsozialarbeit, Ganztagsschule und kleinere Klassen. Bei den Oberschulen, die einen einzügigen Gymnasialzweig bekommen, wird dieser klar vom Haupt- und Realschulzweig abgegrenzt. Warum soll das bitte schön besser funktionieren als bei einer drei- oder vierzügigen IGS? Das bleibt bis heute das Geheimnis der Landesregierung. Wer Genaueres dazu wissen will, sollte sich auf entsprechenden Seiten im Internet kundig machen (beispielsweise unter www.Bildungsklick.de). Dort sind alle Informationen immer aktuell abzurufen. Wir Eltern wissen genau, wo wir Unterstützung bekommen und die Kommunalwahl ist auch in Sicht. Wir geben nicht auf. Monja Hörl, Visselhövede Leserbriefe stellen keine redaktionellen Meinungsäußerungen dar. Sie geben die persönlichen Ansichten ihrer Verfasser wieder. Ein Anspruch auf Veröffentlichung besteht nicht. Die Redaktion behält sich vor, Leserbriefe zu kürzen.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser