Marktausschuss: Dirk Lampe hat sein Amt niedergelegt - von Vera Mertins

Neuer Vorsitzender gesucht

Ottersberg. Der Ottersberger Markt ist die größte und attraktivste Veranstaltung des Fleckens, die jährlich Tausende von Besuchern in den Wümmeort zieht. Organisation und Durchführung liegt in den Händen des Marktausschusses. Wie jetzt bekannt wurde, gibt es personelle Veränderungen, denn der Vorsitzende des Gremiums, Dirk Lampe, hat sein Amt während der letzten Zusammenkunft niedergelegt.

"Die Aufgabe hat mir Spaß gemacht und ich gehe auch mit Wehmut, aber ich hatte das Gefühl, dass die Vereine, Gewerbetreibenden und Mitglieder des Marktausschusses nicht mehr hinter mir stehen", begründet Lampe. Auch kritisiert er, dass einige ihr Engagement ehrenamtlich einbringen, andere wiederum für jeden Handschlag Geld bekommen. Verärgert ist Lampe zudem über die Entscheidung des Bürgermeisters a.D. Gerhard Behrens, dass es keinen neuen Trafo für den Markt geben wird. "Durch die moderne Technik in den Schaustellerwagen und Karussells sind wir mit dem Strom am Limit angekommen", erläutert er. Um den Markt attraktiv zu halten, wäre es sinnvoll, auch mit einem neuen, modernen Karussell zu überraschen, aber das sei mit dem alten Trafo nicht möglich. Dazu muss man wissen, dass ein neuer Trafo etwa 15.000 bis 20.000 Euro kostet. Tüpfelchen auf dem I war dann ein Streit während des Marktes. Da ging es um einen Stand, der um einige Meter versetzt werden sollte. Das war vom Ausschuss im vergangenen Jahr beschlossen, dem Betroffenen aber erst direkt bei der Veranstaltung mitgeteilt worden. Der fühlte sich nicht korrekt behandelt und verzichtete letztlich auf eine Teilnahme. Marktmeister Rolles hat sich zwischenzeitlich mit dem Bäckermeister aus Quelkhorn, der schon seit 20 Jahren Marktbeschicker in Ottersberg ist, arrangiert. Aber: "Dirk Lampe hätte sich ebenfalls entschuldigen müssen", meint Werner Bahrenburg vom Marktausschuss, der auch zuständig für das Gewerbezelt ist. Ein neuer Vorsitzender ist noch nicht in Sicht. Doch Bahrenburg ist zuversichtlich, dass sich in Kürze etwas bewegen wird. "Der Ottersberger Markt ist eine Veranstaltung des Fleckens, mit der sich auch der Rat befassen kann", macht er deutlich. Das neue Lokalparlament wird sich am 16. November konstituieren. "Ob sich dann auch jemand aus dem Rat für eine Mitarbeit interessiert, ist derzeit noch offen", erläutert Bahrenburg. Und ergänzt, natürlich habe auch der neue Bürgermeister Horst Hofmann ein Wörtchen mitzureden. Bild: Dirk Lampe hat sein Amt als Vorsitzender des Marktausschusses jetzt niedergelegt Foto: Archiv

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser