Hemslinger Kulturverein bekommt historischen Flügel - Von Janila Dierks

Der hat noch Töne

Mit Kraft und Fingerspitzengefühl wird der Korpus des Irmler-Flügels ins Brockwischenhus gebracht Foto: Dierks
 ©Rotenburger Rundschau

Starke Männer, eine ruhige Hand und viel Fingerspitzengefühl waren nötig, um ein eher ungewöhnliches Frachtstück in das Brockwischenhus in Hemslingen zu befördern. Ein mehr als 100 Jahre alter Irmler-Flügel, gebaut in Leipzig, feierte seinen Einzug in die Diele des Fachwerkhauses. Der junge Kulturverein Hemslingen hatte das Instrument als Dauerleihgabe der Familie Lueken aus Bad Fallingbostel erhalten.

Mit etwas Herzschmerz hatte diese das Instrument aus ihren Händen gegeben. „Ihr Anliegen war, dass der Flügel weiter bespielt wird und das ist ja genau das, was wir vorhaben – es soll Musik erklingen“, erklärte Wilhelm Meyer, stellvertretender Vorsitzender des erst im Juni gegründeten Vereins. Über ein Mitglied war der Kontakt nach Bad Fallingbostel hergestellt worden und nach einer Begutachtung und einigen Gesprächen zog der Flügel bereits nach nur vier Wochen nach Hemslingen um. Per spezialisierter Spedition traf das Instrument zerlegt ein. Doch im Nu war der Korpus ausgeladen und die Füße unter den wachsamen Augen Meyers und der Kassenwartin Elvira Tödter wieder angeschraubt. Staunend und bewundernd wurde das Instrument genau von allen Seiten begutachtet. Große Erleichterung dann, als einer der Spediteure die ersten Töne anschlug. Das Instrument hatte den Transport unbeschadet überstanden. Der schwarze Flügel passt perfekt in das historische, gemütliche Fachwerkambiente. Neben dem großen Kamin und mit einem Fenster im Rücken macht der Flügel den Raum lebendiger. Und genau das beabsichtigt der Verein – Leben in das Brockwischenhus zu bringen. Meyer hat bereits eine Menge Ideen, wie der Flügel Veranstaltungen bereichern könnte. „Wir werden das Instrument natürlich hegen und pflegen und sicherlich auch vielfältig nutzen“, versprach er mit einem zufriedenen Blick auf das neue Herzstück des Raumes. Nach einer letzten gründlichen Inspektion und einigen wertvollen Tipps waren schließlich alle Fragen geklärt. Fast ehrfürchtig klappte Meyer den Flügel wieder zu. Das Tasteninstrument verdanken die Hemslinger nicht nur einer Reihe glücklicher Zufälle, es ist auch ein erstes Zeichen: Dem Kulturverein Brockwischenhus ist es ernst. Die Mitglieder sind nicht nur fest entschlossen, etwas auf die Beine zu stellen, sie tun es auch. Bestes Beispiel dafür ist die Auftaktveranstaltung. Am Freitag, 25. Oktober, 20 Uhr, gastiert der bekannte Jazz-Pianist Gottfried Böttger in Hemslingen, eingeladen vom Kulturverein. Böttger freue sich schon, auf diesem hochkarätigen Instrument zu spielen, erklärte Meyer stolz. Der Kartenvorverkauf sei bereits erfolgreich angelaufen. Vorher kommt allerdings noch der Klavierstimmer, damit das Piano keine unreinen Akkorde von sich gibt, wenn sein erstes Konzert in neuer Umgebung ansteht. Ein Klavierhocker und eine Schutzhülle sind ebenfalls bereits bestellt. Wer Interesse an dem Konzert hat, kann Karten im Vorverkauf in den Sparkassen in Hemslingen und Bothel, in der Heilpraxis Hemslingen sowie über das Karten-Telefon (Telefon 0160/4531868) erstehen. Zu einem geringen Aufpreis sind auch Karten an der Abendkasse erhältlich.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser