Erntefest in Giers-Schanzendorf mit Laternelaufen, Hüpfburg und DJ Badenhop

„Schön, dass Jung und Alt mitgefeiert haben“

Giers-Schanzendorf hat ein neues Erntepaar: Thomas Gerken unnd Tine Strübl.
 ©

Giers-Schanzendorf – Die Ernte ist eingeholt, das Fest gefeiert. Wie die Ernte ausfiel, ist nicht überliefert, wie das Erntefest ablief, schon: Trotz des unbeständigen Wetters kamen in Giers-Schanzendorf 15 Kinder mit Familie zum Laternelaufen am Freitagabend. „Die Strecke musste wegen des Regens abgekürzt werden, aber es wurden trotzdem fleißig Lieder gesungen und alle hatten Spaß“, heißt es seitens der Veranstalter. Im Anschluss gab es im frisch geschmückten Festzelt Bratwurst und frische Waffeln.

Der Samstag startete mit dem Ernteumzug, an dem 13 Wagen teilnahmen, die teilweise aus Oyten, Badenermoor, Daverden, Grasdorf und Posthausen angereist waren. Der Umzug fuhr erst in Richtung Badenermoor, um dort die Erntebraut Tine Strübl samt Erntekrone abzuholen. Der Erntebräutigam Thomas Gerken sagte dort sein Gedicht auf.

Im Festzelt musste die Erntebraut dann ihr Gedicht aufsagen. Was folgte, war der Ehrentanz. Doch nicht nur das war ein Höhepunkt der Feierlichkeiten, sondern auch die Prämierung des besten Umzugwagens: die „Herbstmäuse“ waren die strahlenden Sieger. Während die Erwachsenen es sich anschließend bei Kaffee und Kuchen haben gutgehen lassen, tobten die Kinder draußen auf der Hüpfburg. Abends dann kamen aber auch die Erwachsenen in Bewegung, denn der Festball wurde eröffnet. Erstmalig dabei: DJ Dominik Badenhop. Knapp 200 Gäste feierten mit ihm.

Zum Ausklang des Erntefestes genossen einige Gäste am Sonntagmorgen den Frühschoppen bei Erbsensuppe und Bockwurst.

„Es war insgesamt ein richtig schönes Wochenende und die Dorfgemeinschaft freut sich, dass Jung und Alt aus der Umgebung gekommen sind und mitgefeiert haben“, so das Fazit der Veranstalter in einer Pressemeldung.

bb

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser