Beschränkungen zeigen Wirkung

Langsamer Verlauf

Grafik: Landkreis Rotenburg
 ©

Landkreis Rotenburg (r/nin). „Die Entwicklungskurve der Corona-Fallzahlen nimmt seit dem ersten Fall am 4. März einen langsamen Verlauf.“ Das teilt der Landkreis in einer Pressemeldung mit. „Mit dem heutigen Tag sind von den aktuell 78 Fällen bereits wieder 38 Personen genesen. Dies ist das Ergebnis der allgemeinen Kontaktbeschränkungen und zeigt, wie wichtig die Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln ist.“

Die Kurve der Infektionen mit Covid-19 im Landkreis zeigt zudem vergleichsweise niedrige Neuerkrankungszahlen in den vergangenen Tagen. Knapp die Hälfte der infizierten Personen ist mittlerweile genesen und die Anzahl der aktiven Erkrankungsfälle stagniert auf dem Niveau von circa 40 Personen. „Davon müssen glücklicherweise nur wenige, rund zehn Prozent, im Krankenhaus behandelt werden“, heißt es weiter.

Die Verdopplungszeit der Infektionen mit Covid-19, auf Basis der Neuerkrankungszahlen der vergangenen sieben Tage, liegt mittlerweile bei 36,4 Tagen. „Die Kontaktbeschränkungen verlangen uns allen eine Menge ab, aber wir können erfreulicherweise sehen, dass sie Wirkung zeigen“, bilanziert Landrat Hermann Luttmann. „Es ist schön zu sehen, dass sich die meisten Bürger an die Vorgaben halten. Vor uns liegen die Ostertage, und das Wetter lockt die Menschen nach draußen. Ich appelliere deshalb an alle, sich nicht von den Zahlen in Sicherheit wiegen zu lassen und auch zu Ostern die bekannten Regeln einzuhalten, auch wenn es uns allen nicht leichtfällt. Wir können noch lange nicht zur Normalität übergehen und werden uns auch bei einer schrittweisen Lockerung der Kontaktbeschränkungen womöglich noch sehr lange einschränken müssen.“ Informationen und die aktuellen Fallzahlen sind auf der Internetseite des Landkreises unter www.lk-row.de/corona abrufbar.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser