SPD-Sammelaktion wieder erfolgreich verlaufen

1.000 Bäume transportiert

Mehr als 30 freiwillige Helfer waren bei der Tannenbaum-Sammelaktion im Einsatz.
 ©

Sittensen (r/mey). Mehr als 30 freiwillige Helfer haben sich kürzlich getroffen, um in Sittensen die ausgedienten Weihnachtsbäume einzusammeln. Auch diesmal wurden die Freiwilligen von in Sittensen lebenden Flüchtlingen unterstützt, die einen wichtigen Beitrag zu der Aktion leisteten. An fünf unterschiedlichen Treffpunkten startete jeweils ein Team, zu dem jeweils ein Trecker mit Anhänger gehörte.

Sie fuhren die Straßen ab, sammelten die bereitgelegten Bäume ein und brachten sie zum Grünschnittsammelplatz. Auf diese Weise werden sie einer fachgerechten Entsorgung zugeführt und zu gegebener Zeit mit dem schon vorhandenen Grün- und Strauchschnitt geschreddert und zur Kompostieranlage in Gnarrenburg gebracht. Bei den mehr als 30 Fuhren wurden um die 1.000 Weihnachtsbäume eingesammelt. Auch dieses Jahr lag an dem ein oder anderen Tannenbaum ein kleines Geschenk für die freiwilligen Helfer.

„Mehrere Tafeln Schokolade und auch kleinere Geldbeträge waren dabei“, berichtet Alfred Flacke, der die Aktion organisiert hatte. „Das Geld werden wir der Sittenser Flüchtlingsinitiative EWiS spenden.“

Die Aktion der Gemeinderatsgruppe von SPD/WFB/Grünen und des SPD-Ortsvereins der Börde Sittensen war, wie in den vorangegangenen Jahren, für die Sittenser Haushalte kostenlos. Besonders den Treckerfahrern gebühre großes Lob. „Ohne ihre Hilfe wäre diese Aktion nicht möglich“, betont Flacke. Den Abschluss bildete ein gemeinsamer Imbiss, zu dem alle Helfer eingeladen waren.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser