Tag des offenen Hofes gut besucht

Mit Kuh & Co. auf Tuchfühlung

In den Ställen gibt es viel zu entdecken. Foto: Silke Aswald
 ©

Rotenburg/Bötersen – Die Möglichkeit, sich einen Hof einmal ganz aus der Nähe anzusehen, nutzten beim „Tag des offenen Hofes“ viele Interessierte aus der Umgebung. Insgesamt 70 niedersächsische Höfe hatten dafür ihre Pforten geöffnet. Eingeladen, sich alles von Ferkeln über Kühe und Angusrinder bis hin zu Honigbienen, Hühnermobil und Melk-Roboter anzusehen, hatten im Landkreis Rotenburg sowohl der Buschhof Schröder aus Rotenburg als auch der Milchviehbetrieb von Ines Loudon und ihrem Partner Gerd Dodenhoff aus Bötersen. Der Tag biete eine gute Möglichkeit, dass Landwirte und Besucher miteinander ins Gespräch kommen, erklärt Landvolk-Vizepräsident Jörn Ehlers in einer Pressemeldung.

So stellte sich für Klein und Groß auf dem Hof von Christoph und Ann-Cathrin Schröder unter anderem die Frage, wo das Fleisch herkommt. Die beiden betreiben eine Anguszucht mit Mutterkuhhaltung. Die Tiere sind ganzjährig draußen, die Bullenmast ist in halboffenen Tretmistställen. Die Produkte verkaufen die Landwirte via Direktvermarktung – und sind zufrieden, sagen sie. „Corona hat uns da sicherlich geholfen“, so Christoph Schröder.

Auch in Bötersen gibt es einiges zu entdecken. Loudon und Dodenhoff haben 72 Milchkühe, eine Bullenaufzucht, Kälber sowie Pferde, mit denen Loudon in der Voltigierschule vor Ort Kinder unterrichtet. Dazu hat Dodenhoff noch eine „Hobbyherde“ von Coburger Fuchsschafen.  acb

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser