Ruhestand für Boschen

Im neuen Lebensabschnitt

Schluss mit Arbeit: Hans-Joachim Boschen verabschiedet sich in den wohlverdienten Ruhestand.
 ©Ulf Buschmann

Rotenburg – Eines der Markenzeichen von Hans-Joachim Boschen ist sein verschmitztes Lächeln. Es wirkt seinen Mitmenschen gegenüber wie ein Türöffner: Große und kleine Vorhaben oder auch nur ein Gespräch sind viel einfacher. Das ist wichtig, denn als Vertriebsleiter der Stadtwerke Rotenburg saß Hans-Joachim Boschen bislang an entscheidender Stelle des Unternehmens.

Doch damit ist nun Schluss – er geht nach 37 Dienstjahren in den Ruhestand. So warmherzig wie Hans-Joachim Boschen ist, fiel sein Abschied bei der Jubiläums- und Verabschiedungsfeier der Stadtwerke am Donnerstag aus. Mit ihm wurde auch Sylvia Brand als das Gesicht des früheren Kundencenters an der Großen Straße verabschiedet.

Für ihre 40-jährige Betriebszugehörigkeit wurden die Betriebsratsvorsitzende Heike Gringmuth sowie der heute IT-Leiter Thomas Bühring geehrt. 25 Jahre bei den Stadtwerken sind Gerhard Trochelmann und Andreas Bohmke. Ersterer ist Wasserwerker, Andreas Bohmke arbeitet als Sperrkassierer.

Der gelernte Groß- und Außenhandelskaufmann begann 1984 im Bereich Sanitär und Heizung bei dem kommunalen Unternehmen als Energieberater. Zusammen mit Sylvia Brand hatte er viel Kundenkontakt und lernte viel über die Menschen und ihre jeweiligen Lebenslagen. Viele Fragen, so erinnern sich beide, mussten sie beantworten, als die Stadtwerke Rotenburg im Jahr 1999 den neuen Vertrag „SR-Plus“ einführten. „Mensch, was haben wir da gearbeitet“, erinnert sich Hans-Joachim Boschen an die Zeit. Sylvia Brand nickt schmunzelnd.

Egal was Hans-Joachim Boschen tat und welche Position er innehatte, eines galt für ihn während seiner 37 Dienstjahre: Ihm lag als echtem Rotenburger die Region am Herzen. Seine Tätigkeit bei den Stadtwerken sei auch immer ein Engagement für die eigene Heimat gewesen betont er: „Die Stadtwerke waren für mich mehr als Arbeitgeber.“ Da kann Sylvia Brand nur zustimmen.

Die Möglichkeit dafür, dass das gute und familiäre Arbeitsklima erhalten bleibt, hatte der Neu-Ruheständler auch in den Gremien der Stadtwerke Rotenburg. Denn Hans-Joachim Boschen gehörte von 1990 bis 2018 dem Betriebsrat an – ab 1998 war Vorsitzender der Arbeitnehmer-Vertretung. Und als solcher verlieh er den Beschäftigten von 1996 bis 2016 auch als Mitglied des Aufsichtsrats Sitz und Stimme.

Auf den neuen Lebensabschnitt freuen sich Hans-Joachim Boschen und Sylvia Brand gleichermaßen. Sport gehört zu den Steckenpferden von ihr und ihrem Mann. Auch der ehemalige Vertriebsleiter schätzt Bewegung – in seinem Wohnort Bötersen hat er sich einer Gruppe angeschlossen, die sich zu Fahrradtouren trifft. Aber das ist nicht das Einzige, was Hans-Joachim Boschen seinen neuen Lebensabschnitt genießen lässt. Davon hat insbesondere seine Enkeltochter etwas, denn mit dem Opataxi geht es schon jetzt regelmäßig morgens zur Kita und mittags wieder zurück.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser