Stadtbibliothek plant neuen Julius-Club

Jugend liest

Christine Braun und Katharina Daus freuen sich schon auf die Sommermonate mit "Julius".
 ©Judith Tausendfreund

Rotenburg (jt). „Wir können leider nichts planen“, bedauern Bibliotheksleiterin Christine Braun und ihre Mitarbeiterin Katharina Daus. In Anbetracht der Corona-Lage ist die Planung von Events wie dem Julius-Club schwierig. „Wir würden am liebsten hier in der Stadtbibliothek feiern“, betont Braun. Aber auch im Freien und im Internet sind Optionen.

Trotz der schwierigen Bedingungen will die Stadtbibliothek zum 15. Mal Kindern zwischen elf und 14 Jahren ein Sommer-Leseprogramm bieten. Los geht es am Freitag, 9. Juli, in insgesamt 50 Bibliotheken in Niedersachsen. Bis zum Finale am Donnerstag, 9. September, haben alle Clubmitglieder die Chance, spannenden Lesestoff zu entdecken und einiges mehr zu erleben. Das Rotenburger Team plant eine Tanzaktion, einen Comic-Workshop und ein Vorlese-Event am Lagerfeuer. Der Club steht in diesem Jahr unter dem Motto „Julius goes green“ – im Fokus steht die Klimadiskussion.

Für den Julius-Club hat eine Jury 100 lesenswerte Bücher ausgewählt. Die Club-Mitglieder müssen mindestens zwei davon lesen und bewerten, dann erhalten sie eine Urkunde. „Es gibt dabei zwei Neuigkeiten: Zum einen haben wir nun Sachbücher dabei und zum anderen entwickeln wir eine Julius-App“, berichtet Braun.

Geplant ist zudem eine Lesung mit Dominik Bloh. Er lebte als Jugendlicher auf der Straße und hat darüber das Buch „Unter Palmen aus Stahl“ geschrieben.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser