Zweifaches Jubiläum bei den Gästeführern

Immer auf Entdeckungstour

Mitglieder der AG Gästeführer feiern das zehnjährige Bestehen der Gemeinschaft.
 ©

Sittensen (r/nin). Im Rahmen ihrer diesjährigen Mitgliederversammlung feierte kürzlich die Arbeitsgemeinschaft Gästeführungen im Landkreis Rotenburg ihr Vereinsjubiläum zum zehnjährigen Bestehen, zugleich war es auch das 20-jährige Gründungsjubiläum der Gästeführer in Rotenburg und Umgebung. Zahlreiche geladene Gäste aus Politik und Tourismus waren der Einladung in das Heimathaus Sittensen gefolgt.

„Gästeführer sind besondere Menschen, sie suchen, sammeln, recherchieren, führen Gespräche mit anderen Menschen, sie suchen Orte auf, sie fragen nach, und sie sichten auch viele Quellen. Gästeführer sind eigentlich immer auf Entdeckungstour“, lobte Udo Fischer, Geschäftsführer des Touristikverbands Tourow. „Sie machen dabei längst Verborgenes sichtbar, entdeckbar und auch erlebbar. Mit sehr viel Leidenschaft und einem sehr hohen Maß an persönlichen Engagement begleiten Gästeführer die Gäste aus Nah und Fern. Sie sind Repräsentanten der Städte und Regionen und insbesondere Werbebotschafter für den gesamten Landkreis.“

Nach dem Sektempfang hatte die Vorstandsvorsitzende der Nordregion, Urike Öhler aus Tarmstedt, die Gäste im Namen der Gästeführer begrüßt. Reichlich Gesprächsstoff lieferte eine Fotopräsentation über die vergangenen Jahre, die viele Einblicke in die Arbeit der Gästeführerinnen zeigte. Untermalt wurde das gemütliche Beisammensein mit Flötenmusik von zwei Schülerinnen der Kreismusikschule. Sittensens Samtgemeindebürgermeister Stefan Tiemann freute sich, dass er den Gästeführern das Heimathaus Sittensen wieder zur Verfügung stellen konnte und lobte die gute Zusammenarbeit der Kommunen mit der AG. Hans-Jürgen Krahn, stellvertretender Landrat aus Sottrum, bedankte sich bei der AG für ihren Einsatz für den gesamten Landkreis. Die Vorstandsvorsitzende der Südregion, Gina Lemme-Haase aus Rotenburg, gab einen spannenden Rückblick zur Gründung und Entwicklung der Gästeführungen seit den 90-er Jahren im Landkreis sowie über die Erfolge der Arbeitsgemeinschaft in Stadt und Landkreis. Sie berichtete über die umfangreichen Ausbildungen, weitere Aktivitäten und die langjährige Mitgliedschaft im Bundesverband der Gästeführer Deutschlands (BVGD) mit der zugehörigen beruflichen Zertifizierung nach DIN EN. Am gleichen Tag fand zuvor noch die Jahresmitgliederversammlung der AG Gästeführungen statt. Die drei Vorstandsvorsitzenden der AG, für die Nordregion Ulrike Öhler, Region Mitte Alinda van der Vooren-Tralau und Südregion Gina Lemme-Haase, stellten ihre Jahresberichte vor. Insgesamt wurden im Jahr 2016 rund 16.800 Gäste geführt.

Schwerpunkte der neuen Saison 2017 werden neben den bekannten Stadt- und Ortsführungen, Rad- und Wanderbegleitungen (Nordpfade) sowie pädagogisch geführte Natur- und Landschaftsführungen sein. Mit Busbegleitungen werden weiterhin Gäste der umliegenden Hotels durch den Landkreis Rotenburg (Wümme) bis hin zur Nordseeküste, an die Elbe und in die Heideregion sowie die Großstädte Bremen und Hamburg begleitet.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser