Schützen Elsdorf: Chronik zum 100-Jährigen entsteht

Zeitzeugnisse gesucht

Das Chronik-Team des Elsdorfer Schützenvereines
 ©Rotenburger Rundschau

(r/sv). Wenn sich der Chronik-Ausschuss des Schützenvereins Elsdorf trifft, dann stapeln sich Geschichten und Geschichte auf den Tischen. Seit mehr als einem Jahr sichtet ein Team das umfangreiche Material, um die Vereinshistorie aufzuarbeiten. Und das hat einen guten Grund, denn im nächsten Jahr steht mit dem 100-jährigen Jubiläum ein ganz besonderes Ereignis an.

Die Planungen für das Jubiläums-Schützenfest im Juni kommenden Jahres laufen bereits auf Hochtouren und eines ist klar: an dem besonderen Geburtstag soll nicht nur kräftig gefeiert werden, sondern auch die Chronik erscheinen. Dafür finden seit dem vergangenen Herbst nahezu monatliche Treffen statt, denn die Erarbeitung eines solchen Werkes erfordert viel Arbeit. Das fleißige Schützen-Team kann bei der Erstellung der Chronik auf viel Material zurückgreifen. Zahlreiche Vereinsmitglieder hätten alte Zeitungsartikel, Fotoalben oder auch Plakate wie das zum 50. Jubiläums-Schützenfest 1964 zur Verfügung gestellt. Dennoch sei man über weitere Dokumente dankbar, heißt es vom Verein. Ob aktuelle Bilder von den Elsdorfer Schützenfesten oder aus vergangenen Zeiten, alte Plakate von den Veranstaltungen des Vereins oder auch Geschichten, die etwas mit Elsdorfer Schützen zu tun haben: Auf den Dachböden und in den Erinnerungen befinden sich noch viele Zeugnisse vergangener Ereignisse und Geschichten, ist sich der Verein sicher. Besonders über Fotos der einzelnen Würdenträger würden sich die Chronisten sehr freuen und jeder kann die Bilder bei den Mitgliedern des Ausschusses abgeben oder in digitaler Form an chronik@schuetzenverein-elsdorf.de schicken. Original-Bilder werden selbstverständlich wieder an die Besitzer zurückgegeben. Alte Aufnahmen werden auch bei den regelmäßigen Treffen des Ausschusses betrachtet und viele Geschichten ausgetauscht. Bis jetzt fehlen aber noch die Namen der Kinderkönige aus den Jahren 1959, 1962 sowie 1963. Die Chronisten wären über jeden Hinweis dazu dankbar.

- Anzeige -

Erfolgreiche Mitarbeitergewinnung und -bindung: So funktioniert zukunftsfähiges Recruiting

16.10.2018

Erntefest Jeersdorf

16.10.2018

Erntefest Wohlsdorf

16.10.2018

Erntefest Helvesiek