VBN-Infobus macht Halt auf dem Visselhöveder Wochenmarkt

Ein Ticket fürs ganze Netz

Viel Los am Infobus des VBN: Das Ehepaar Meyer (Mitte) aus Jeddingen wollte von Andru00e9 Gieschen (dritter von rechts) wissen, wie sein Enkelkind am besten zur Berufsschule nach Bremen-Walle kommt. Foto: Henning Leeske
 ©

Visselhövede (hl). „Wie kann unser Enkelkind denn jetzt besser von Jeddingen aus nach Bremen-Walle zur Berufsschule kommen?“ Das war eine der Fragen, die die ÖPNV-Experten kürzlich beim Infobus des Verkehrsverbundes Bremen Niedersachsen (VBN) auf dem Visselhöveder Wochenmarkt beantworteten.

Natürlich hatten Petra Böhm und Andre Gieschen die richtige Antwort parat und zugleich eine Empfehlung für ein günstiges Schüler-, beziehungsweise Azubi-Ticket. Denn mit dem Heideexpress, bei der Bahn Erixx genannt, kann der Fahrgast von Visselhövede aus innerhalb von 46 Minuten den Bremer Hauptbahnhof erreichen – wenn gerade keine Baustelle auf der Strecke ist wie derzeit. Das war zwar auch schon vor dem 1. August vergangenen Jahres möglich, aber der entscheidende Unterschied ist heute, dass die Visselstadt Mitglied im VBN ist und somit die Devise gilt: „Ein Verbund, ein Ticket.“

Deswegen kostet die einfache Fahrt mit dem Erixx jetzt 10,60 Euro und eine Viererkarte 38,20 Euro. „Damit können Sie dann auch in Bremen mit der Straßenbahn oder dem Stadtbus bis zu ihrem Ziel im Stadtgebiet fahren“, erklärte Böhm den Fragestellern. Besonders günstig wäre ein Tagesticket für mehrere Personen, so kostet ein Tagesfahrschein für zwei Menschen 25 Euro und berechtigt zu beliebig vielen Fahrten von der Vissel an die Weser an einem Tag. „Für nur 70 Cent mehr bekommen sie sogar ein VBN-Netzticket für zwei Personen und können bis Oldenburg oder Bremerhaven fahren, alles vom Bahnhof Visselhövede aus“, so Böhm weiter.

Außerdem interessierten sich die Visselhöveder für die Verbindungen nach Rotenburg und wie sich nun im VBN die Tarife für Fahrten in die Kreisstadt geändert hätten. Daher wollte auch einige Fahrgäste Erklärungen für die Fahrplan-App des VBN haben, um selber die Fahrzeiten samt Ticket ermitteln zu können. Auch die beiden Ehrenamtler vom Bürgerbus, Eckhard Langanke und Volker Treichel, nutzten die Gelegenheit, für die Dienste des ehrenamtlichen Busses in Visselhövede zu werben. Schließlich sind die Linien des Bürgerbusses nun ebenfalls Teil des VBN-Systems. Noch nicht dazu gehört jedoch der neue Schnellbusverkehr „Viwaldi“ von Visselhövede nach Walsrode, weil der Heidekreis nicht mehr zum VBN gehört. Allerdings hatten die Passanten großes Interesse an dieser Verbindung und den zugehörigen Haltestellen.

„Trotz der kalten Temperaturen hatten viele Menschen Fragen zum Angebot des VBN in Visselhövede“, resümierte Böhm zufrieden und verwies auf die Servicehotline des Verkehrsverbundes unter 0421/596059 und die Internetseite www.vbn.de für weitere Informationen.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser