Trecker-Treck Nindorf auf neuem Platz am Campus Lehnsheide

Warten auf den „Eliminator“

Die Organisatoren des Trecker-Trecks freuen sich auf das große Ereignis an dem neuen Standort auf dem Gelände des Gewerbecampus. Fotos: Henning Leeske
 ©

Visselhövede. Nach einigen Jahren im Langzeitausweichquartier auf einem Maisacker in Nindorf hat das Trecker-Treck-Team aus Nindorf wieder einen Standort für das PS-Spektakel in Visselhövede gefunden: Am Sonntag, 3. Juni, ziehen beim elften Trecker-Treck die Fahrer in der ehemaligen Kaserne Lehnsheide um die Wette.

Auf dem alten Biwakgelände des weitläufigen Kasernenareals können die Trecker-Treck-Fans nun mit besten Bedingungen den Wettkampf um den besten Traktorfahrer abhalten. Denn das Nindorfer Team hat dort in mehrtägigen Tiefbauarbeiten eine komplett neue Lehmbahn angelegt, wodurch die Wettkampfbedingungen noch mal verschärft werden. „Auf der neuen Lehmbahn werden die Fahrer noch mehr beansprucht, und die Spreu wird sich schnell vom Weizen trennen“, kündigt einer der Organisatoren, Michael Twiefel, an. Er kann mittlerweile auf mehr als zehn Jahre Wettkampferfahrung zurückblicken. Auf dem neuen Gelände der Firma JBS wurden die Treckermotorsportler herzlich aufgenommen. Dazu kommt: Dort finden die Organisatoren beste Bedingungen vor, darunter eine bestehende Stromversorgung und Toilettenanlagen. Außerdem sind genügend Parkplätze für die Zuschauer in Reichweite.

Eine weitere Neuerung in 2018 wird das Fahrerlager sein: Dort können die Fans direkt den Treckerpiloten bei den letzten Vorbereitungen über die Schulter schauen und eventuell ein wenig fachsimpeln. Auch kurz vor den Pulls wird nämlich oft an den Gewichten der Ackerboliden geschraubt und verändert, um mehr Grip auf der Bahn zu haben. Oder man hievt sich noch schnell in eine andere Gewichtsklasse, um mehrmals starten zu können.

Die Schlepper werden vor dem großen Auftritt in der Pullarena immer gewogen, und es gibt bei den Wertungsrichtern nur wenige Kilogramm Toleranz. Der erste Pull ist für 9.30 Uhr vorgesehen. Ab dann geht es Schlag um Schlag, oder besser Pull um Pull in der neu hergerichteten Arena in der Lehnsheide. Mitmachen kann übrigens jeder, der einen entsprechenden fahrbaren Untersatz hat, weil es sehr viele Klassen auch für kleinere Trecker gibt. Die Schlepper werden wie im vergangenen Jahr von dem Bremswagen „Eliminator“ in ihre Schranken gewiesen, und als Neuigkeit erwartet die Besucher ein neues, großes Bremswagenteam und ihren riesigen, „gepimpten“ Traktoren mit mehreren Tausend PS.

Auf dem Gelände wird es auch Unterhaltung für die ganze Familie geben – mit Cartrennen für Jugendliche sowie Kinderschminken, Bungee-Jumping und weiteren Aktionen für die Kleinen.

Außerdem ist auch für die Verpflegung der Treckerfans gesorgt, wenn es wieder vom Moderator über die Bahn hallt: „Full Pull!“ Dann ist klar: Wieder hat es ein Fahrer mit seinem Traktor über die vollen 100 Meter geschafft.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser