Trecker-Treck lockt zahlreiche Motorsportfans auf den Gewerbecampus - Von Henning Leeske

Kraftpakete auf der Piste

Der Bremswagen gab genaue Angaben zum Ergebnis.
 ©

Visselhövede. Ein neuer Standort – und mehr als 2.500 Besucher: Das Trecker-Treck-Team zog eine erfolgreiche Bilanz nach einem PS-starken Tag auf dem Gelände des Gewerbecampus Lehnsheide in Visselhövede, der etliche Motorsportfreunde angelockt hatte.

„Es ist sehr positiv, so viel Leben auf dem Campus zu haben, zumal wir als Firma einen großen Bezug zur Landwirtschaft haben“, freute sich der Gastgeber und Geschäftsführer der Firma JBS, Joachim Behrens.

Beim nun elften Wettbewerb mit rund 230 Teilnehmern, den die Mannschaft rund um den Vorsitzenden Michael Twiefel, auf die Beine stellte, bot sich den Zuschauern ein Höhepunkt nach dem anderen: Der erste Pull eröffnete den Wettstreit in den Farmer- und Hobbyklassen.

Echte Hingucker waren dann die Showacts der beiden PS-Monster aus der Sportklasse. Der IHC-Traktor vom vergangenen Jahr kam wieder aus Nordfriesland an die Vissel und war mittlerweile von den Schraubern auf ungefähr 1.000 PS getunted worden. Mühelos zog der rote Teufel den Bremswagen bis zum Begrenzungswall mit einem fulminanten „Full Pull“, wie es im Fachjargon des Trecker-Trecks heißt.

Ebenso das „Destructive Deere“ mit seinen gut 600 Pferden unter der Haube. Der Renntrecker mit den gelben Felgen begeisterte schon beim Anlassen und Auftourenbringen die Motorsportfans in der Lehnsheide. Ebenso durfte der Sattelschlepper eines Sponsors aus Kettenburg zwischendurch mal auf die Bahn und zeigte solo oder im Gespann, dass ein solider Lastwagen auch beim Trecker Treck gut mithalten kann.

Überhaupt boten die Gespanne, die in diesem Jahr außer Konkurrenz starteten, den Zuschauern interessante Pulls zur Unterhaltung, nachdem die Hobbyklassen mit dem Wettbewerb schon durch waren. Auf dem neuen Gelände gab es auch zwischen den einzelnen Pulls im Fahrerlager viel zu entdecken. Denn direkt hinter den beiden Bahnen aus Mutterboden und Lehm lag das Fahrerlager auf dem großen Parkplatz und lud die Fans zum Wandeln zwischen den beeindruckenden Maschinen ein.

Hier und da natürlich mit etwas Fachsimpeln über die Frage der Fragen: „Gelbe Felgen oder Rote? Also: Deere oder Fendt?“ Dadurch bot sich den Besuchern auf dem neuen Veranstaltungsgelände eine echte Rennatmosphäre: das ganze Geschehen viel kompakter als ein einem Ort, die Zuschauer noch dichter dran.

Dazu kamen dann noch die Attraktionen für die Kinder und die Tombola des St.-Johannis-Kindergartens, der zum Schluss alle Lose restlos ausverkauft hatte.

Rundum also ein voller Erfolg, der Trecker-Treck 2018 in der elften Auflage. „Großen Dank an alle Helfer und die vielen Besucher, die jedes Jahr zu uns kommen“, resümierte Twiefel nach einem langen Tag. „Das neue Gelände hat uns sehr gefallen und wir hoffen noch lange Jahre hierher kommen zu dürfen.“

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser