Tennissparte des VfL Visselhövede plant die Saison

Offen für alle sein

Die Spartenleitung der Visselhöveder Tennisspieler freut sich auf die kommende Saison.
 ©

Visselhövede (r/nin). Vorstandswahlen, Berichte des Vorstands und konstruktive Diskussionen über innovative Ideen rund um den Tennissport in Visselhövede standen im Mittelpunkt der Mitgliederversammlung der Tennisabteilung des VfL Visselhövede. In ihrem ersten Jahresbericht ging die seit einem Jahr amtierende Abteilungsleiterin Julia Sauerwein insbesondere auf diverse Vereinsaktivitäten im Vorjahr, die Jugendarbeit und die erforderliche überregionale Zusammenarbeit, unter anderem mit Nachbarvereinen ein.

Mit Jürgen Horack steht dem Verein neuerdings ein engagierter Trainer aus den eigenen Reihen zur Verfügung, der nicht nur für das Jugendtraining auf der Anlage verantwortlich sein wird, sondern auch die „Großen“ coacht. Unterstützt wird er von Jürgen Kirchner und von Gunda Schubbert-Wingerning, die das Kleinkindertraining anbietet.

Erstmals plant die Tennissparte in diesem Jahr ein offenes Leistungsklassen-Turnier, bei dem nicht nur Visseler Teammitglieder ihr Punktekonto aufbessern können, sondern das auch für auswärtige Tenniscracks ausgeschrieben werden soll. Besonders das Thema Inklusion stand bei den Anwesenden ganz oben auf der Agenda. Vorstand und Tennisspieler waren sich einig, dass die schöne Tennisanlage für jedermann offen ist; insbesondere auch für Menschen mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen und mit Behinderungen. Abteilungsleiterin Sauerwein will sich in naher Zukunft vermehrt dafür einsetzten, dass dies Thema noch mehr in die Öffentlichkeit getragen wird. So solle gezielt mit in der Stadt lebenden Behinderten der Kontakt gesucht werden.

Bei den Wahlen bestätigten die Tennisspieler die Spartenleitung in ihren Ämtern, zudem stellt sich Jürgen Kirschke als stellvertretender Sportwart zur Verfügung.

Wie in den vergangenen Jahren sollen auch jetzt wieder vor Saisonbeginn die Tennisplätze teilweise in Eigenleistung hergerichtet werden. Neu festgelegt wurde dabei, dass alle Vereinsmitglieder bis zum 67. Lebensjahr zum Arbeitsdienst herangezogen werden. Die Frühjahrsarbeiten sind jeweils sonnabends am 25. März und 1. April, von 9 bis 13 Uhr. Die Saison 2017 beginnt offiziell mit einem „Kuddelmuddel-Mix-Turnier“ am Samstag, 22. April.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser