Stadt wartet auf Genehmigungen

Baumaßnahmen verzögern sich

Noch etwas länger müssen die Jeddinger Brandschützer von ihrem alten Feuerwehrhaus ausrücken. Hier auf dem Weg zum Einsatz in Buchholz. Foto: Henning Leeske
 ©

Visselhövede (hl). Zwei große Baumaßnahmen will die Stadt Visselhövede für die Freiwilligen Feuerwehren Buchholz und Jeddingen endlich umsetzen. Allerdings macht bisher die Kreisverwaltung da noch einen Strich durch die Rechnung, weil die nötigen Baugenehmigungen fehlen.

Kurz zusammengefasst sind beim Jeddinger 1,3-Millionen-Euro-Neubau statische Fragen zu klären, und in Buchholz müssen naturschutzrechtliche Dokumentationspflichten beim Anbau berücksichtigt werden.

Eigentlich stehen die Planungen bei der Stadtverwaltung ganz oben auf der Liste und würden auch intensiv mit Manpower angetrieben, aber man müsse eben auf die Genehmigung aus der Kreishauptstadt warten, heißt es von Seiten der Stadt. Mit dieser rechnen die Verantwortlichen Anfang nächsten Jahres, damit endlich die Ausschreibungen starten können. In der derzeit angespannten Baubranche wird das sicherlich eine weitere Herausforderung für die Bauabteilung des Rathauses, weil die Handwerker eben nicht gerade auf diese Aufträge warten würden, heißt es weiter. Die Kosten für die Maßnahmen in Buchholz, 200.000 Euro, und die für den Neubau in Jeddingen sind bereits in den Haushalt eingestellt – lange vor den Ausschreibungen.

Die Verzögerung hat auch Auswirkungen auf Kettenburg, dort wird ein Anbau an die Fahrzeughalle in 2020 nicht mehr realisierbar sein – und ein komplett neues Konzept für das Feuerwehrhaus in Kettenburg nötig.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser