Stadt schiebt Toilettensanierung an

Der Stein kommt ins Rollen

Die Sanierung der Toiletten der Oberschule wird teuer. Symbolfoto: Dennis Bartz
 ©

Visselhövede (nin). Hohe Kosten, Bauarbeiten über zwei Jahre hinweg – und dennoch klang Ronny Wieland, Schulleiter der Visselhöveder Oberschule, am vergangenen Dienstag in der Sitzung des Schulausschusses zufrieden: „Danke, dass der Stein ins Rollen kommt.“ Denn die Sanierung der maroden Sanitäranlagen der Schule ist dringend: „Die Schüler wollen in der Schule partout nicht mehr aufs Klo.“

Die Verwaltung hatte in der Sitzung einen Einblick in den aktuellen Planungsstand des Vorhabens gegeben. „Es ist sehr umfangreich, denn es geht um mehr, als einfach nur das Porzellan auszutauschen“, erläuterte Bürgermeister Ralf Goebel. Denn auch die Rohrleitungen sind marode. Das hatte dazu geführt, dass die Stadt im Sommer die geschätzen Kosten deutlich nach oben korrigieren musste. Das hat mittlerweile auch Auswirkungen auf den Verwaltungstrakt des Schulgebäudes. „Dort herrscht ein feuchter Geruch, dem die Sekretärinnen permanent ausgesetzt sind“, schilderte Wieland.

800.000 Euro hatte die Verwaltung im Sommer für die Sanierung veranschlagt, auf zwei Jahre verteilt ist diese Summe nun auch im Haushalt aufgeführt. Als ersten Schritt schreibt die Verwaltung die Planung aus, allein für die Architektenleistungen liegen die geschätzten Kosten zwischen 50.000 und 70.000 Euro, für die Ingenieursplanung zwischen 65.000 und 85.000 Euro. Anfang Dezember will die Stadt die Aufträge vergeben, um dann im Sommer 2020 mit den Bauarbeiten zu beginnen. „Wir müssen sehen, dass wir viel in der Ferienzeit hinbekommen, aber mit den Wunschlisten bei den Gewerken ist es derzeit schwierig“, so Goebel.

„Uns bleibt nichts anderes, als in den sauren Apfel zu beißen“, sagte Dagmar Kühnast (SPD) angesichts der Summen, die allein bereits für die Planung anfallen werden. „Aber ich bin froh, dass das endlich angeschoben wird.“

Autor

Nina Baucke Nina Baucke
 04261 / 72 -433
 nina.baucke@rotenburger-rundschau.de

06.12.2019

Weihnachtsmarkt Sittensen

04.12.2019

Adventsbasar Hemslingen

26.11.2019

Novembermarkt in der Waldorfschule

26.11.2019

Schlachtfest Jeddingen