Sschüler übergeben Spendenerlös

1.200 Euro für den Tierschutz

Tim Worthmann (dritter von rechts) übergab die Spenden an die Empfänger u2013 den Tierschutz in den Kreisen Rotenburg und Verden sowie dem Schulverein. Foto: Henning Leeske
 ©

Visselhövede (hl). Nur die Hitze am Lauftag im Sommer dürfte verhindert haben, dass die Visselhöveder Oberschüler noch mehr Spenden erlaufen: Insgesamt 2.321,70 Euro hatten die Schüler bei Temperaturen über 30 Grad für den guten Zweck zusammenbekommen.

Nun überreichten sie die Spenden den Empfängern, und gleich mehrere Einrichtungen können sich über finanzielle Unterstützung freuen. Die Hälfte der Summe verbleibt beim Schulverein der Oberschule Visselhövede und die andere Hälfte kommt dem Tierschutz zu Gute. Die krumme Summe von jeweils 580,43 Euro rundete der Schulverein spontan auf 600 Euro für den Tierschutzverein Rotenburg und das Tierheim Verden auf.

Die beiden Vertreterinnen, Heide Seekamp aus Verden und Silke Wingen aus Rotenburg, freuten sich sehr über die Unterstützung ihrer Arbeit für die Tiere und berichteten, was mit den Spenden finanziert würde. In Verden ist dringend ein Außengelände für die vielen Landschildkröten notwendig, die mittlerweile vermehrt in der Einrichtung abgegeben werden. Die Rotenburger Tierschützer wollen mit der Spende die Hundeboxen verbessern und mit neuen Böden sowie neuen Körbchen den Aufenthalt der Vierbeiner angenehmer gestalten.

Den Spendenzweck und Empfänger konnten die Schüler sich in einer Umfrage übrigens selber aussuchen und waren so für den Lauf sicher noch mehr motiviert. Schulleiter Ronny Wieland dankte den vielen Beteiligten und den sportlichen Schülern. „Die Idee für eine Sponsorenlauf ist schnell geboren, aber viele Helfer waren für die Umsetzung nötig“, so Wieland. Als fest verankerte Schule fördere man besonders gerne Projekte in der heimischen Region. Auch der Vorsitzende des Schulvereins Gerard Dyck dankte den Eltern für die große Unterstützung. Der stellvertretende Schülersprecher Tim Worthmann übergab dann symbolisch die Spenden.

14.11.2019

Ausbildungsmesse in der Berufsbildenden Schule

12.11.2019

Gelöbnis auf dem Rotenburger Pferdemarkt

12.11.2019

Martinsmarkt Visselhövede

11.11.2019

Martinsmarkt Oyten