SPD und Grüne küren Kandidaten - VON MATTHIAS RÖHRS

Lüdemann möchte ins Rathaus

Andru00e9 Lüdemann (3.v.l.), der Visselhöveder Bürgermeisterkandidat von SPD und Grünen, mit den Vorständen der Parteien.
 ©Röhrs

Visselhövede – Der Kampf ums Visselhöveder Bürgermeisteramt ist zu einem Dreikampf geworden. Nun haben sich auch SPD und Grüne auf einen gemeinsamen Kandidaten verständigt: André Lüdemann. Der 42 Jahre alte Scheeßeler ist parteilos, einer Pressemitteilung von SPD und Grünen zufolge herrschte unter den Mitgliedern Einstimmigkeit in dieser Frage.

„In seiner Vorstellung konnte Herr Lüdemann mit seiner offenen Art und seinen inhaltlichen Vorstellungen für die Zukunft von Visselhövede begeistern“, schreiben SPD und Grüne in der Pressemitteilung. Er beeindrucke durch eine hohe Sachkenntnis der Verhältnisse in Visselhövede und mit seinen konkreten Konzepte für eine zukunftsweisende Weiterentwicklung der Stadt und ihrer Dörfer. „Mein Ziel ist es, die Lebensqualität in Visselhövede so zu gestalten, dass wir unsere Einwohnerzahl von 10 000 halten können“, wird der Neukandidat zitiert. Dazu gehöre neben dem Erhalt des Hallenbades auch der Erhalt des Gemeinwesens mit mehr als 60 Vereinen und einer vielfältigen Künstler- und Kulturszene.

Ziele von Lüdemann sind darüber hinaus ausreichend bezahlbahrer Wohnraum – auch für die ältere Generation. Da Klima- und Umweltprobleme politische Entscheidungen zukünftig stärker beeinflussen würden, befürworte er zudem die Einstellung eines Klimamanagers. Gleichzeitig gelte es aber, die positiven Ansätze in der Energieversorgung zu nutzen und auszubauen. Außerdem: „Was Visselhövede sich zukünftig leisten kann, wird ganz wesentlich von der wirtschaftlichen Entwicklung abhängen. Mit dem neuen Gewerbegebiet sind gute Voraussetzungen geschaffen.“ Durch eine aktive Anwerbung wolle André Lüdemann der heimischen Wirtschaft Raum zu Weiterentwicklung geben und die Weichen für die Ansiedlung sauberer und innovativer Betriebe stellen.

Die SPD und Grünen sind überzeugt, Lüdemann bringt viel Lebenserfahrung und Qualifikationen mit, die die Stadt weiterbringen und dem Personal ein gutes und produktives Arbeitsumfeld bereitstellen werden. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder im Grundschulalter. Er ist gelernter Kaufmann im Groß- und Außenhandel, Diplom-Kaufmann und Fachwirt für Liegenschaftsverwaltung. Visselhövede ist schon seit einigen Jahren Lüdemanns Arbeitsort. Zehn Jahre hat er bis 2019 bei JBS gearbeitet. Dort habe er unter anderem die Planungen und Verhandlungen über die erfolgreiche Kasernenkonversion in der Lehnsheide begleitet, wo das Unternehmen mittlerweile seinen Sitz hat. Nachdem er aus der Firma ausgeschieden ist, hat er sich aber nicht weit von JBS entfernt, zumindest geographisch. Lüdemann ist Geschäftsführer der Lama Management und Verwaltung GmbB sowie der Marktplattform Prodeco, die auf dem Gewerbecampus Visselhövede ansässig sind.

Als Mitglied des Gewerbevereins und seiner Arbeit im Unternehmensmanagement habe Lüdemann die Stadt und ihre Bewohner schätzen gelernt, so SPD und Grüne. „Die besten Ideen kommen von den Bürgerinnen und Bürgern selbst.“ Dieser Satz präge sein Bemühen, vielfältige Kontakte mit den Menschen der Stadt zu suchen. „Hierin sehe ich auch eine wichtige Aufgabe des neuen Kernortausschusses: Im Kontakt mit den Menschen die Lebensqualität im Auge zu behalten und der Politik weiterführende Impulse zu geben.“

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser