Schwitscher Schützen ehrten ihre Erntemeisterin

Ein sicheres Händchen

Die Erntekrone mit Erntemeisterin Sigrun Bostelmann (rechts) und Mitgliedern der Dorfjugend Foto: Kalff
 ©Rotenburger Rundschau

(fk). Sigrun Bostelmann vom Schützenverein Schwitschen hat ein sicheres Händchen. Wenn sie auf die Scheibe anlegt, gibt es nicht selten vordere Platzierungen: Im vergangenen Jahr war sie Königin, und diesmal wurde sie Erntemeisterin. Beim Kreisschützenfest holte sie sich kürzlich auch noch den Titel der Kreisvizealterskönigin. Mit einem kleinen Umzug durchs Dorf ehrten die Schwitscher Schützen die zweitbeste Teilnehmerin beim Königsschießen.

Unter musikalischer Begleitung der Schwiddinger bewegte sich der Tross vom Schwitscher Haus zur Residenz von Bostelmann, wo ein kleiner Umtrunk in gemütlicher Runde auf die Teilnehmer wartete. „Vielen Dank an alle, die geholfen haben: Schützen, Dorfjugend, Nachbarn und Familie. Ein ganz besonderes Dankeschön gilt meinem Cord“, sagte die Erntemeisterin zur Begrüßung ihrer Gäste und würdigte damit die Unterstützung durch ihren Ehemann. Hans-Joachim Rodewald, Vorsitzender des Schützenvereins, überreichte der Würdenträgerin dann die Ehrennadel als Erinnerung an ihre Amtszeit als Königin. Beim jüngsten Schützenfest war dies versäumt worden, weil sie direkt die Insignien der Erntemeisterin ausgehändigt bekam. Im Rahmen des Treffens auf dem Hof der Bostelmanns war Erntekönig Lars Kühnast gefordert, ein Gedicht aufzusagen. Außerdem wurde die Erntekrone herausgefordert, die bis dahin noch in der Scheune unter Verschluss gehalten worden war. Nach dem obligatorischen Erinnerungsfoto mit dem Erntekönig, der Erntekönigin Cathrin Bußlapp, der Erntemeisterin sowie den Ehrendamen Inga Bostelmann, Laura Röhrs und Johanna Cordes wurde der Rundmarsch zum Schwitschen Haus fortgesetzt. Dort stand ein Gedicht der Erntemeisterin auf dem Programm, bevor Schießwettbewerbe um Preise und Medaillen eröffnet wurden. Ein Kinderprogramm lief parallel, und am Abend feierten alle gemeinsam zum Ausklang den Festball mit Preisverteilung.

18.09.2019

Tour de Moor

15.09.2019

Sub 5 in Sottrum

15.09.2019

Sing Sottrum Sing

11.09.2019

Erntefest Wittkopsbostel