Schützenfest mit guten Schießergebnissen

Ohrt regiert in Wittorf

Das Wittorfer Königshaus steht fest. Foto: Henning Leeske
 ©

Wittorf (hl). Der Schützenverein Wittorf hat neue Regenten bekommen: Michael Ohrt ist seit vergangenem Wochenende die neue Majestät der Grünröcke. Als Erntemeister folgt ihm Stefan Heldberg.

Der Auftakt am zweiten Festtag war allerdings das traditionelle Königsessen im Dorfgemeinschaftshaus, bei dem die Fehltritte der Schützen im vergangenen Regentsjahr zur Sprache kamen und der erfreute Schatzmeister kräftig abkassieren konnte. Daraufhin machte sich die Wittorfer Schützenkompanie auf den Weg in die Straße „Im Ziek“, um der neuen Kinderkönigin Liah Roeßing einen Antrittsbesuch abzustatten. Danach stieg die Spannung, wer denn nun neuer König ist. Wegen des heftigen Regenschauers kurz zuvor und der hohen Temperaturen hatte der Kommandeur aber ein Einsehen und der ganze Tross musste nur wenige Schritte „Im Ziek“ weiter schreiten und schon war das Ziel bei Familie Ohrt erreicht. Dort mussten einige Aspiranten auf den Titel vortreten, und zum Schluss blieben nur König Michael Ohrt und sein Erntemeister Stefan übrig, bis ein Mitglied der Schützen die Königsscheibe am Ohrt'schen Haus befestigte – neben der Scheibe, die noch ein paar Tage für die zweite Königswürde Ohrts steht, der noch wenige Tage auch das Schützenvolk in Neuenkirchen regiert. Schießsportleiter Eckhard Allermann lobte die Schützen für ihre Schießleistungen. „Wenn so viele Schützen 27 Ringe oder besser schießen, dann wollen die alle auch König werden. Wir haben eine würdige neue Majestät“, sagte Allermann während der Proklamation. Außerdem ehrten die Schützen Ann-Katrin Heinrich als Königin der Könige und Lana Roeßing als Jugendkönigin samt Jonas Voß Vizejugendkönig. Neue Kinderkönigin wurde Liah Roeßing und übernimmt mit ihrer Schwester die Regentschaft der Jugendabteilung. Marcel Heinrich ist der Kindervizekönig. Jonas Voss bekam den Jugendwanderpokal und Anja Perske sicherte sich den Pokal der Damen. Im Kleinkaliber holt Gerit Heinrich den Pokal der Schießsportleiter und Karsten Bockelmann besicherte sich nach einem engen Stechen mit Werner Honemann den Jägerpokal. Familie Twiefel sahnte den Familienpokal ab. Den ersten Preis im Kleinkaliberpreisschießen schaffte erneut Honemann, und die erste Medaille bekam Andreas Thom an die Uniform, so wie Malte Heldberg bei der Jugend. Lana Roeßing gewann neben dem Königstitel auch das Jugendpreisschießen.

Schon beim Schützenessen ehrten die Wittorfer Margret Puppa, Ehler Rohde, Rüdiger Schleuder, Hubert Simon und Eckhard Allemann für 25 Jahre sehr aktive Mitgliedschaft im Schützenverein. Frauke Lange und Carsten Linnemann sind schon 40 Jahre im Schützenwesen aktiv und erhielten dafür die entsprechenden Anstecknadeln. Der Ehrenvorsitzende Horst Maack, Helmut Gerken, Jürgen Tamke und Dietmar Wiener sind schon ein halbes Jahrhundert Mitglied bei den Schützen und wurden deswegen besonders geehrt.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser