RFV Visselhövede lässt Pferdesportsaison 2016 Revue passieren

Erfolgreiches Turnierjahr

Der Vorstand des RFV blickte auf ein erfolgreiches Jahr zurück.
 ©

Visselhövede (r/nin). Zahlreiche Berichte und Ehrungen standen im Zentrum der Jahreshauptversammlung des Reit- und Fahrvereins Visselhövede, zu der dessen Mitglieder kürzlich im Jeddinger Hof zusammengekommen waren.

Dabei ging es unter anderem auch um den Bau des Vereinsheimes, den Karl-Heinz Hellberg in einer Bilder-Chronologie zusammengefasst hatte.

Erneut hatten darüber hinaus zahlreiche Mitglieder Lehrgänge absolviert, wie Aline Lüchau berichtete. So hatten Anfang 2016 ein Dressurlehrgang bei Kai Möller und im April ein Springlehrgang auf dem Turnierplatz bei Phillip Baumgart stattgefunden – und das „sehr erfolgreich“, wie Lüchau erklärte. 2017 soll das hinsichtlich der Lehrgänge und des Unterrichts so weitergehen.

Pia Hagemann blickte zudem auf ein erfolgreiches Kinderwochenende im Juli zurück. Der Orientierungsritt 2016 allerdings hatte aus privaten Gründen ausfallen müssen, soll aber nach den Plänen des Vereins in diesem Jahr wieder starten – allerdings werden dafür mehrere Sparten gemeinsam die Organisation übernehmen.

Auch die Mounted-Games-Sparte blickte auf ein abwechslungsreiches Jahr zurück. So erinnerte Fred Meinke an die beiden Jugendmannschaften, die in ganz Deutschland an den Meisterschaftsturnieren teilgenommen hatten. Für dieses Jahr sind zwei U18-Mannschaften und eine offenen Klasse-Mannschaft geplant. Währenddessen freut sich die Sparte Fahren auf ihr Fahrturnier am 25. Juni.

Der Vorstand des Vereins hatte zudem Gelegenheit, verdiente Mitglieder zu ehren: Jürgen Oelfke ist seit 40 Jahren dabei, Günter Peters 30 Jahre. Im sportlichen Bereich hatte sich vor allem Jula Stöckmann hervorgetan. sie ist mit ihrer Mannschaft deutsche Meisterin im Vierkampf geworden, belegte mit der Mannschaft vom KRV Rotenburg den dritten Platz bei der Landesmeisterschaft in Verden und erreichte mit demselben Team den zweiten Platz bei den Bezirksmeisterschaften in Rotenburg. Obendrauf ist sie amtierende Einzelbezirksmeisterin. In der Sparte Dressur ist Julia Zander Vizekreismeisterin in der A-Tour. Im Distanzreiten erreichte Maike Steinkamp den dritten Platz bei der Nordseedistanz von 26 Kilometern. Beim Mannschaftsspringen erreichte das RFV-Team mit dem Reitclub Rotenburg den zweiten Platz beim Reitturnier Verden, beim Reitturnier Berkhof den ersten z und beim Reitturnier Visselhövede den zweiten und fünften sowie beim Reitturnier Tostedt den zweiten Platz.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser