Petra Kroll ist neue Lions-Club-Präsidentin

Erfolg mit Kino und Punsch

Ralf Goebel, Gründungspräsident der Visselhöveder Lions, übergab sein Amt an Petra Kroll. Sie stellte den Mitgliedern daraufhin ihr Jahresprogramm vor.
 ©

Visselhövede (r/nin). Erst im vergangenen Jahr gegründet, erlebte der gemischte Lions-Club Visselhövede in diesem Sommer somit seine erste Amtsübergabe. Der Gründungspräsident Ralf Goebel übergab das Amt an Petra Kroll. Zuvor hatte das scheidende Oberhaupt für seinen letzten Clubabend eine Fahrradtour nach Hiddingen ins Gasthaus Röhrs organisiert.

Dort ging er bei seinem Rückblick auf das vergangene erste Clubjahr und die Startphase ein. Nach einigen Informationsterminen und Findungsgesprächen waren sich im August 2016 20 Visselhöveder Frauen und Männer über die Gründung einig und unterzeichneten das Gründungsprotokoll: Damit war der erste Schritt getan und der Aufnahmeantrag an die internationale Lionsgemeinschaft wurde auf den Weg gebracht.

„Was können wir als erste Aktivität hier vor Ort unterstützen und wie kommen wir an das Geld, um eben dies dann auch zu bezahlen?“ Mit dieser Frage beschäftigten sich die Lions künftig – denn einer der Grundgedanken des Bündnisses ist, mit kreativen Aktionen Geld zu verdienen und damit dann im Ort unterstützenswerte Projekte zu fördern.

Daraus resultiert unter anderem die Idee, ein Kinderkino in Visselhövede ins Leben zu rufen. Auch die Idee mit einer Afterwork-Punschbude die Vorweihnachtszeit in der Innenstadt von Visselhövede zu beleben, war schnell geboren. Alle Clubmitglieder waren bei der Durchführung und Organisation dieser Projekte intensiv gefordert.

So war es kürzlich in Hiddingen kein Wunder, dass die Visselhöveder Lions nach dem ersten Jahr ihres Bestehens eine positive Bilanz zogen.

Mit der Amtsübergabe ging auch die Gründungsurkunde an die neue Präsidentin über. Kroll nahm die Urkunde sowie die Glocke des Clubs entgegen und stellte den Mitgliedern anschließend ihr Jahresprogramm vor.

Neben der fortlaufenden Unterstützung des Kinderkinos und der verschiedenen Aktivitäten von Simbav hat sie bereits neue Ideen gesammelt, um mit interessanten Aktivitäten das nötige Geld zu verdienen. „Der Lions-Club Visselhövede soll weiter zusammenwachsen und sich als Institution im Ort etablieren“, verkündete Kroll in ihrer Rede. „Auf jeden Fall wird es eine Fortsetzung des Afterwork-Punschstandes geben, darauf können sich die Visselhöveder schon mal freuen.“

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser