Nindorfer Feuerwehr blickt auf ein einsatzarmes Jahr zurück

Warten auf das neue Fahrzeug

Aktive Brandschützer und die Mitglieder der Altersabteilung kamen zur Jahreshauptversammlung zusammen.
 ©

Nindorf (r/nin). Ein neues Fahrzeug soll im Laufe des Jahres auf den Hof der Nindorfer Feuerwehr rollen: „Wenn alles gut geht, ist es zum 85-jährigen Bestehen der Ortswehr am 11. September im Einsatz“, hoffte Ortsbrandmeister Olaf Jungnitz auf der kürzlichen Jahreshauptversammlung. Demnächst folgt eine Baubesprechung, bei der die Verantwortlichen die Kleinigkeiten an dem Fahrzeug klären.

Zu dieser waren neben den aktiven Brandschützern auch Ehrenortsbrandmeister Rainer Wolff, die Mitglieder der Altersabteilung, Ortsbürgermeister Charly Carstens, der Allgemeine Vertreter des Bürgermeisters Mathias Haase und Stadtbrandmeister Kai-Olaf Häring gekommen.

Lediglich zwei Einsätze hatten die Nindorfer Brandschützer im vergangenen Jahr beschäftigt. „Wenn nichts passiert, ist auch gut“, kommentierte der stellvertretende Ortsbrandmeister Björn Lüdemann das Geschehen im vergangenen Jahr. Neben den Einsätzen hatte die Wehr im vergangenen Jahr erstmals zu einer Feuerwehr-Family-Friends-Party rund ums Feuerwehrhaus eingeladen. Im November hatte sie Spenden für die Deutsche Kriegsgräberfürsorge im Dorf eingesammelt, dabei waren rund 1.000 Euro zusammen gekommen. „Ein super tolles Ergebnis“, freute sich Jungnitz.

Drei Ernennungen nahm er vor: Marc Feldmann, Hendrik Lüdemann und Martin Tekath sind nach ihrem erfolgreichen Abschluss des ersten Teils der Truppmannausbildung nun Feuerwehrmänner. Für 25 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr erhielt Bastian Wolff das Niedersächsische Ehrenzeichen. Für 40 Jahre nahmen Henning Ohlhoff und Norbert Ottermann eine Auszeichnung entgegen. Und seit 70 Jahren ist Heinrich Bruns Mitglied der Feuerwehr.

Stadtbrandmeister Häring kündigte zudem an, dass er sich demnächst mit seinen beiden Stellvertretern zusammensetzen werde, um das derzeitige Fahrzeugkonzept für die Zukunft zu besprechen. „Dieses soll dann ein Fahrplan für die kommenden Jahre werden, um auch der Stadt eine Planungssicherheit zu geben“.

Bei der Wahl des Mitglieds des Jahres setzte sich zum wiederholten Mal Bastian Wolff durch. Er erhielt ein kleines Präsent und möchte seinen Titel auch im nächsten Jahr verteidigen.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser