Landfrauen und Nähwerkstatt nähen Masken

Hilfe in zehn Minuten

Susanne Tamke (links) und Karin Marquadrt übergaben Henning Fischer vom Haus am Visselpark die Masken.
 ©

Visselhövede (nin). Solidarität in Zeiten der Krise: So ein Zeichen setzten kürzlich acht Landfrauen des Visselhöveder Ortsvereins. Sie folgten einem Aufruf des Niedersächsischen Landfrauenverbandes und nähten für Pflegereinrichtungen vor Ort Mund-Nasen-Masken.

„Rund 330 dieser Masken haben wir überreichen können“, freut sich die Vorsitzende des Ortsvereins, Susanne Tamke. In der Vorbereitung hatten die Landfrauen allerdings mit einem Problem zu tun: „Gummibänder waren einfach überall ausverkauft“, erinnert sich die Wittorferin. Und 40 Zentimeter brauchten die Näherinnen pro Maske. Mit einem Aufruf in einer Whatsapp-Gruppe gelang es ihnen, genügend Material zusammenzubekommen. „Da kam überraschend viel, sogar Stoffe lagen auf einmal bei mir im Briefkasten.“ Das Nähen selbst war dann weniger eine Herausforderung: „Es gab eine Nähanleitung vom Landesverband, dazu kann man sich mittlerweile viele Tutorials bei Youtube ansehen. Und dazu kommt, dass unter uns auch gelernte Schneiderinnen sind“, sagte Tamke. Mit ein bisschen Übung dauerte so die Herstellung einer Maske am Ende rund zehn Minuten. Die Masken überreichten Tamke und ihre Vorstandskollegin Karin Marquardt an den Visselhöveder Pflegedienst, die Diakonie-Sozialstation, das Curata-Pflegeheim und an die Seniorenresidenz „Zur Mühle“.

Auch die Nähwerkstatt in Visselhövede unter der Leitung von Doris Corr sammelte Gummibänder, um sie dann in den Masken zu verarbeiten. Auch diese gehen an Pflegeeinrichtungen, aber auch an die Tafel, die derzeit einmal die Woche öffnet. „Wir haben viele Jüngere, die sich gemeldet haben, um bei der Tafel zu helfen“, freut sich Visselhövedes Bürgermeister Ralf Goebel. „Diese Bereitschaft zu helfen ist wie ein Schneeball, der immer größer wird.“

Autor

Nina Baucke Nina Baucke
 04261 / 72 -433
 nina.baucke@rotenburger-rundschau.de

03.07.2020

Kettensäge und Kreativität

24.04.2020

Frühlingsbilder

08.03.2020

Sportabzeichen Übergabe Sottrum

24.02.2020

Bassen Helau