Kultur- und Heimatverein feiert im Juni 30-jähriges Bestehen - Von Nina Baucke

Zuversicht für das Jubiläum

Zuversicht in Corona-Zeiten: Joachim Behrens (von links), Christiane Wuttke und Erhard Grunhold hoffen auf eine gelungene Jubiläumsfeier Mitte Juni. Foto: Nina Baucke
 ©

Visselhövede. Noch zwölf Wochen sind es, bis der Visselhöveder Kultur- und Heimatverein von Freitag bis Sonntag, 12. bis 14. Juni sein 30-jähriges Vereinsbestehen feiert. „Hoffentlich klappt es ja doch noch“, sagt Vorsitzende Christiane Wuttke. Denn natürlich blicken die Mitglieder des Vereins angesichts der Corona-Krise bereits etwas skeptischer in ihre Terminkalender, als noch vor einem Monat. „Aber wir sind zuversichtlich“, betont ihr Vorstandskollege Erhard Grunhold.

Denn an sich sind sich Wuttke und Grunhold sicher, dass sie mit dem Wochenende im Juni richtig liegen: „Wir haben an einem ähnlichen Termin unser 25-jähriges Bestehen gefeiert und da gute Erfahrungen gemacht“, sagt Wuttke.

Sie und Grunhold sind zufrieden, wenn sie auf die vergangenen Jahrzehnte zurück blicken, auf die Geschicke eines Vereins, der aus einer Arbeitsgruppe für das historische Stadtfest 1988 hervorgegangen war und zu dessen Gründung am 20. November gleich 58 Gründungsmitglieder zusammengefunden hatten. „Wir merken immer, wie wohl sich die Künstler bei uns fühlen“, freut sich Grunhold. Und Wuttke ist sich sicher, woran das liegt: „Wir sind mit Freude und Engagement dabei, und das merken die Musiker und Künstler.“

Ein weiterer Baustein des Erfolges ist das vielfältige Programm: „Wir können es uns leisten, Qualität zu liefern“, betont Grunhold. „Das geht aber nur, weil wir viel hausieren gehen. Daher freuen wir uns, dass Unternehmen wie JBS, die Sparkasse, zahlreiche Handwerksbetriebe und auch die Stadt an unserer Seite stehen und uns zeigen, welchen Stellenwert Kultur hier hat.“ Dass sich das lohnt, davon ist JBS-Chef Joachim Behrens überzeugt: „Wir brauchen immer Mitarbeiter, aber ohne eine positive Stimmung in der Stadt kommt niemand hierher. Wir sehen uns in der Mitte einer Region, und dazu gehört gute Kultur.“

Dass die daher passende Zusammenstellung für das Jubiläum gelungen ist, steht für Wuttke und Grunhold fest. „Für den Momsen-Abend gab es schon einige Anfragen.“ Der Klappmaulkomiker Werner Momsen und Gerd Spiekermann frönen am 12. Juni ab 20 Uhr ihrer Liebe zum Plattschnacken und ihren Blicken auf die großen und kleinen Pannen im menschlichen Miteinander. Das Kaffeehausorchester hat am 13. Juni neben einem abwechslungsreichen Programm, das von den Beatles über Johann Strauß, Johann Sebastian Bach, Fritz Kreisler, „Highland Cathedral“, „Harlem Nocturne“ bis hin zu „Cantina Band“ von John Williams reicht, seine neue CD „Opus 14“ im Gepäck, die es dann präsentieren wird. Beide Veranstaltungen sind im Heimathaus, während sich am 14. Juni die Türen zur Wiese hin öffnen. Denn bei gutem Wetter spielt die Formation „Peanuts“ mit Reinhard Röhrs, Karin Christoph und Jan Fritsch Open Air zum Frühschoppen auf. „Wir planen da ein buntes Familienfest“, verrät Wuttke. So gibt es Hüpfburgen für die Kinder, der Präventionsrat steuert die Zielscheibe für das Armbrustschießen vom Apfelmarkt im vergangenen Jahr bei und einen „Hau-den-Lukas“-Stand. Darüber hinaus präsentiert „Friedrich der Zaubererrr“ Kunststückchen, und der Freundeskreis alter Fahrzeuge Rotenburg-Verden zeigt einige seiner Oldtimer. Dazu gibt es Getränke und einen Imbiss.

Ab Freitag, 20. März, gibt es Karten – für den Plattdeutschen Abend mit Werner Momsen und Spiekermann nur telefonisch bei der Vorsitzenden unter 04262/8694. Für das Konzert des Kaffeehausorchesters gibt es nicht nur telefonisch, sondern auch im Haus der Physiotherapie Karten. In beiden Fällen kosten sie jeweils 20 Euro, Mitglieder des Vereins zahlen 17 Euro. Beim Frühschoppen am 14. Juni ist der Eintritt frei. Mehr Informationen – auch zum laufenden Programm – erteilt der Verein im Internet unter www.khv-visselhoevede.de.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser