Kabel aus Windrädern gestohlen

Schwindelfreie Kupferdiebe

(r/hm). Höhentaugliche Diebe haben in den vergangenen Tagen hochwertige Kupferkabel aus zwei Windkraftanlagen aus dem Windpark Visselhövede/Buchholz in unmittelbarer Nähe zur Bundesstraße 440 gestohlen.

Die Täter brachen die Türen am Fuße der Windräder auf und drangen in die Anlagen ein. Ihr Ziel waren die dicken Kupferkabel, die den Strom vom Generator nach unten führen. Die Unbekannten kletterten im Inneren bis auf 18 Meter Höhe und durchtrennten dort die Kabel. Mit 140 Meter Kupferkabel machten sich die Diebe schließlich auf und davon. Für die Täter hätte dieses Vorhaben allerdings nicht nur wegen des gefährlichen Kletteraktes tödlich enden können. Wäre die Anlage bereits in Betrieb gewesen, hätten sie beim Durchtrennen der Kabel einen tödlichen Stromschlag erhalten, erklärt die Polizei. Zeugen, die die Tat oder den Abtransport der Kabel beobachtet haben, werden gebeten, sich bei der Polizei unter Telefon 04262/959830 zu melden.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser