Frühjahrsprogramm des Kultur- und Heimatvereins

Bummel an der Seine

Marie Giroux (links) und Jenny Schaeuffelen laden zu einem musikalischen Rundgang nach Paris ein.
 ©

Visselhövede (r/nin). Der Visselhöveder Kultur- und Heimatverein begrüßt im April den Frühling mit zwei Ausflügen – zum einen geht es musikalisch nach Paris, zum anderen ganz real nach Wismar.

Zunächst entführen am Samstag, 14. April Marie Giraux und Jenny Schäuffelen ab 20 Uhr im Heimathaus Visselhövede ihre Zuhörer akustisch in die Seine-Metropole. „Sowohl fachkundig als auch überaus charmant führt das Duo Pariser Flair, die französische Opernsängerin und jahrelange Wahlpariserin Marie Giroux und die norddeutsche Perle der Ostsee, die Pianistin und Akkordeonistin Jenny Schäuffelen, die musikalische Tour durch Paris“, verspricht der Heimatverein. „Von Aznavour bis Piaf über Brel und Becaud sind die ganz großen Klassiker der französischen Chansons zu hören und besser kennenzulernen, aber es gibt auch allerlei interessante Tipps über Paris.“

Die Zuhörer sollten sich auf Überraschungen und Unwägbarkeiten gefasst machen: „Paris wird von allen Seiten kennengelernt, von den neuesten interessantesten Sextoys und Eintrittspreisen in den Etablissements des Rotlichtviertels Pigalle bis zu den exquisiten Gaumenfreuden wie den Himbeermakronen von Ladurée“, heißt es von Seiten des Vereins weiter. Auf der Tour entlang der Seine und durch die Quartiers werden die Zuhörer zuweilen auch selbst gefordert: Mal gilt es, durch und durch erstaunliche Zusammenhänge zu erraten, mal wird zum Tanzen ermuntert. „Bei dieser ganz besonderen Führung darf man sich also nicht wundern, sich plötzlich dabei zu ertappen, selbst einen berühmten Pariser Tango zu tanzen.“

Der Eintritt kostet 15 Euro, Mitglieder zahlen zwölf Euro, Kinder und Jugendliche haben freien Eintritt.

Wismar und das Schloss Bothmer sind am Samstag, 28. April, Ziel der Frühlingsausfahrt, die Abfahrt ist um 6.30 Uhr vom Freigelände am Majorsbruch. Die Jahresausfahrt führt diesmal nach Wismar und zum Schloss Bothmer in Klütz. Gefrühstückt wird vor Wismar am Bus. In der Hansestadt selbst begleiten Stadtführer die Teilnehmer der Fahrt zu den Sehenswürdigkeiten und auf die Aussichtsplattform der St. Georgen Kirche. Dort können die Visselhöveder bei guter Sicht die Wismarer Bucht bewundern. Mittagessen gibt es dann im Hotel Wismar. Am Nachmittag steuert die Reisegruppe per Bus das neu renovierte Schloss Bothmer zur Besichtigung unter fachkundiger Begleitung und zum Kaffeetrinken an. Die Ankunft in Visselhövede ist für gegen 20 Uhr vorgesehen.

Der Reisepreis beträgt 40 Euro und beinhaltet Busfahrt, Frühstück, Stadtführung mit Aussichtsplattform, Schlossbesichtigung sowie Kaffee und Kuchen. Zur verbindlichen Anmeldung ist der Reisepreis auf das Konto des Kultur- und Heimatvereins IBAN DE92 2406 0300 1103 1921 01 zu überweisen.

Mehr Informationen gibt es im Internet unter www.khv-visselhoevede.de.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser