Ergebnis des ersten Illustratoren-Stipendiums ist da - Von Nina Baucke

Zwischen Buchdeckeln

Jürgen Meyer hält das Ergebnis des ersten Kinderbuchillustratoren-Stipendiums in den Händen. Foto: Nina Baucke
 ©

Drögenbostel. Lotta ist allein, bis sie anfängt, Dinge zu sammeln: Blätter, Steine. Am Ende hat sie aber viel mehr gefunden, als das, nämlich sich selbst. Ihr Weg dorthin lässt sich zwischen zwei Buchdeckeln verfolgen: „Kommst du mit?“ heißt das Bilderbuch der Illustratorin Julia Dürr und des Autoren Thomas J. Hauck, das einen besonderen Entstehungsort hat: Drögenbostel.

Im September vergangenen Jahres hatte Dürr einige Wochen dort verbracht – als erste Nutznießerin des Drögenbosteler Kinderbuchillustratoren-Stipendiums. Ziel war die Erstellung eines Bilderbuchs, und das halten die Drögenbosteler nun in den Händen.

„Wir wollten es eigentlich noch einmal richtig präsentieren, mit der Zeichnerin und dem Autoren, aber bisher haben wir noch keinen Termin gefunden“, bedauert Jürgen Meyer, der zu der Gruppe gehört, die das Stipendium initiiert und organisiert hatte.

Dennoch freut er sich darüber, endlich das Ergebnis des ersten Stipendiums in den Händen zu halten. „Für uns ist das ein Highlight. Und es ist schön zu sehen, was sich dank einer intakten Dorfgemeinschaft möglich machen lässt.“ Ihm gefällt das Buch, in dem Drögenbostel deutlich seine Spuren hinterlassen hat – unter anderem in Form eines Maskottchens, dem „kleinen Drögenbosteler“. „Und vielleicht hat sich Julia Dürr in der Figur der Lotta ein bisschen auch selbst gesehen.“

Denn für die Berliner Künstlerin war es eine andere Welt, in der sie in Drögenbostel eintauchte, aus der Großstadt, raus aufs platte Land: „Aber sie war angenehm überrascht und hat sich schnell bei uns wohlgefühlt und in die Dorfgemeinschaft integriert“, ist sich Meyer sicher. „Seitdem war sie immer mal wieder hier, der Kontakt ist nach wie vor da.“

Dürr hatte sich nicht nur an ihrem Zeichenbrett verkrochen, sondern hatte aktiv am Dorfleben teilgenommen, Kurse angeboten und war in die Schulen gegangen. „Aber vor allem mitzuerleben, wie sich so eine Geschichte entwickelt, ist schon spannend“, sagt Meyer.

Von vorne herein sollte es keine einmalige Aktion sein, so Meyer. Dennoch mussten die Initiatoren feststellen, wieviel Arbeit hinter dem Projekt steckt, statt wie zunächst geplant jährlich, soll das Stipendium für Kinderbuchillustratoren künftig alle zwei Jahre vergeben werden – und damit 2020 erneut. „Wir haben sogar schon eine engere Auswahl“, verrät er. „Wichtig ist, dass der Stipendiat Lust hat, sich für sechs Wochen auf ein Dorf einzulassen.“ Ziel ist natürlich die Reihe der Drögenbosteler Bilderbücher fortzusetzen.

Er hofft dabei auch wieder auf die finanzielle Rückendeckung der Sparkasse Rotenburg Osterholz, Land-Data und DBB Data, aber auch auf weitere Spender, die das Projekt unterstützen wollen. Interessenten melden sich bei ihm per E-Mail an meyer-droegenbostel@t-online.de. Auf diesem Weg können sich auch Einrichtungen melden, die dann im kommenden September den Künstler für Lesungen und Workshops buchen wollen.

Das Buch „Kommst du mit?“ gibt es bei Veranstaltungen in Drögenbostel zu kaufen sowie unter der ISBN-Nummer 978-3-99028-834-4 auch im Buchhandel und im Internet.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser